Beispiel Brasilien: Mit 46,3 Millionen Internetnutzer über 15 Jahre der siebtgrößte Markt der Welt. Die brasilianischen User verbringen im Schnitt 26,7 Stunden im Monat (Dezember 2011) online. Noch besuchen etwa nur 23 Prozent davon soziale Netzwerke, aber wie die Marktforscher von ComSocre in einer aktuellen Analyse herausgefunden haben – steigt dieser Wert seit Facebook im Dezember das bislang uneinholbare Netzwerk Orkut in der Nutzerzahl übertrumpfte.
Facebook erreichte 2011 in Brasilien 36.1 Millionen Besucher und damit eine Steigerung von 192 Prozent im Vergleich zu 2010. Die Facebook-Brasilianer verbringen rund 4,8 Stunden im Monat in dem Netzwerk – ein Wert von dem manch ein Webseitenbetreiber träumt. 2010 waren es noch 37 Minuten. Damit ist klar: Facebook steigert das Interesse am sozialen Netzwerken und auch am verweilen im Internet. Dies zeigen auch die folgenden Zahlen.
Über 4.7 Milliarden online Videos schauen sich die Brasilianer im Monat an – eine Steigerung von 74 Prozent im vergleich zum Vorjahr. Und auch Online-Shopping steht hoch im Kurs: 30 Prozent mehr Lateinamerikaner kaufen inzwischen online ein. In Brasilien ist es jeder dritte Internetnutzer. Auch mobil geht schon einiges in dem südamerikanischen Staat: 1.5 Prozent des digitalen Datenverkehrs stammt von mobilen Endgeräten, dabei erreichen Tablets eine Durchsetzung von 42 Prozent.
Kein Wunder also, dass die brasilianische (digitale) Werbeindustrie frohlockt: Im Dezember 2011 erreichten 62.9 Milliarden Display „Ad-Impressions“ 50,8 Millionen Internetnutzer. Der Top-Advertiser ist „Netshoes.com.br“, dagegen ist – wie sollte es anders sein – Facebook die Seite mit den besten Werbeplatzierungen.