Fehlende Bezahlungsoption führt zum Abbruch des Online-Einkaufs

Von PayPal über Vorkasse bis hin zur Rechnung: Bezahloptionen im Internet gibt es viele. Wer seine Kunden nicht die richtige anbietet, riskiert aber den Kaufabbruch. Laut einer Umfrage unter 600 Internetnutzern des Research & Consulting Unternehmens eResult im Auftrag der PPRO Group, einem Lösungsanbieter für internationale elektronische Bezahlprozesse begründen 47,7 Prozent ihren Kaufabbruch mit dem Fehlen einer Zahlungsart.

Weiter wichtig: Speziell die jüngeren Zielgruppen kaufen inzwischen auch häufiger in internationalen Online-Shops ein: So haben weit über die Hälfte (61,5 Prozent) der befragten Nutzer bis 29 Jahre bereits mindestens einmal in einem nicht-deutschen europäischen Shop eingekauft, bei den über 50-Jährigen sind es nicht einmal halb so viele (27,8 Prozent). Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen jüngeren und älteren Nutzern ist das grundsätzliche Abbruch-Verhalten: Während fast jeder Dritte (31 Prozent) der über 50-Jährigen angibt, noch nie einen Einkauf abgebrochen zu haben, trifft dies bei den unter 29-Jährigen nur auf 15,4 Prozent zu. Auch was den Unterschied bei der Nutzung US-amerikanischer Online-Shops angeht, unterscheiden sich die verschiedenen Altersgruppen deutlich: Mehr als ein Drittel (36,6 Prozent) der jüngeren Nutzer hat bereits mindestens einmal in einem US-Shop eingekauft, bei den über 50-Jährigen trifft dies nur auf rund jeden sechsten Nutzer (17,1 Prozent) zu.

Es liegt demzufolge auf der Hand: Um den Online-Handel über alle Altersgruppen hinweg auszubauen, ist speziell für Online-Shops mit Kunden im Ausland ein umfassendes Angebot unterschiedlicher Bezahlarten wichtig. Dabei kann es sinnvoll sein, das Know-how eines international erfahrenen Payment-Dienstleisters in Anspruch zu nehmen, um die am besten geeigneten Zahlarten für die jeweiligen Zielgruppen in bestimmten Ländern herauszufiltern und anzubieten.

Die wichtigsten Payment-Anbieter:
www.ecin.de/anbieter/zahlungsdienstleister

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