Screenshot Media-Markt Online Shop 16.01Nach Saturn im Oktober setzt nun ab Montag auch der Elektrofachmarkt Media-Markt der Media-Saturn GmbH auf E-Commerce und den boomenden Online-Handel. Bisherige Versuche die zwei großen Einzelhändler im Netz zu etablieren scheiterten – das Geschäft und vor allem die Gewinne machten Amazon und Otto fast alleine unter sich aus. Mehr als Pilotprojekte waren von Media-Saturn bisher im Netz nicht zu finden.
Erst mit dem Kauf von redcoon – ein Discount-Onlineshop für Unterhaltungselektronik – im März 2011 schnupperte die Holding am Profit-Kuchen E-Commerce. Die Chefetage scheint Blut geleckt zu haben, denn anders ist es nicht zu erklären, das nach Jahrzehntelanger Vernachlässigung innerhalb nicht einmal die zwei großen Elektrofachmarken mit eigenen Online-Shops an den Start und vor allem in Konkurrenz zu einander gehen.
Nun probiert sich also Media Markt als Commerce-Mix zwischen stationären und Internethandel. So sollen die derzeit bestehenden 244 deutschen Media Märkte eng mit dem Shop verknüpft werden. Soll bedeuten: der Kunde kauft online und kann sich das Produkt sowohl nach Hause liefern lassen, als auch im Markt abholen. Interessant wird es, ob Media-Markt auch im Internet seine derzeitigen Lieferkosten (49 Euro) von beispielsweise Großgeräten veranschlagt, die bei der Konkurrenz teilweise wegfallen.
Punkten will der Elektrofachmarkt mit „15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dem Kunden, egal über welchen Kanal er einkaufen möchte, mit Rat und Tat zur Seite stehen“, heißt es in einer Presseverlautbarung. Das Angebot soll die Bereiche Neue Medien, TV und Heimkino, Audio und HiFi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video, sowie Elektrogroß- und -kleingeräte umfassen. In den neuen Onlineshop integriert wird außerdem der bereits bestehende Media Markt Downloadshop, wo man rund 15 Millionen digitale Angebote aus den Bereichen Musik, Video, Games, Software und eBooks sofort herunterladen kann. Als Bezahlmöglichkeiten setzen die Betreiber auf Sofortüberweisung, der Media Markt-Geschenkkarte und Kreditkarten.
Bei den Preisen verspricht Media Markt durch den Onlineshop künftig mehr Transparenz und täglich tiefe Preise. Dafür wollen sie Betreiber die entsprechenden Angebote der wichtigsten Mitbewerber im Onlinegeschäft kontinuierlich beobachtet. Grundsätzlich sollen die Preise der im Onlineshop angebotenen Produkte gleich wie in den lokalen Märkten sein. Für Media-Markt heißt es: Wachstum. Für den Kunden: Konkurrenz belebt das Geschäft.