In einigen europäischen Ländern steht Google mit Medienverlagen wegen seines Google News Angebots im Clinch, trotzdem forciert Google weiter seine News-Expansion und bietet nun auch für den polnischen Markt eine „Google News“ Option im Sinne seines News Showcase an. Unter dem Label „Showcase w Wiadomościach Google“ hat Google ein Produkt- und Lizenzierungsprogramm für polnische Nachrichtenverlage eingeführt. Mit dabei sind laut Google 47 polnischen Publikationen darunter nationale, regionale und lokale Medien aus dem ganzen Land wie Wprost, NaTemat, Spider’s Web, 300Gospodarka, Lublin24 und TuŁódź.
News Showcase-Panels können in Google-Produkten erscheinen, derzeit in News und Discover, und leiten die Leser zu den vollständigen Artikeln auf den Websites der Verlage weiter, wodurch diese ihre Beziehungen zu den Lesern vertiefen können, erklärt Google in einer Pressemeldung. Die Panels werden auch einen erweiterten Zugang zu kostenpflichtigen Inhalten der teilnehmenden Verlage enthalten. Zusätzlich zu den Einnahmen, die direkt von diesen mehr engagierten Lesern stammen, erhalten die teilnehmenden Verlage monatliche Lizenzzahlungen von Google.
So erklärt Google in einer Pressemeldung: „Seit dem Start von News Showcase im Oktober 2020 haben wir Verträge mit mehr als 1.200 Nachrichtenpublikationen auf der ganzen Welt abgeschlossen und sind in 14 Ländern gestartet, darunter Indien, Japan, Deutschland, Portugal, Brasilien, Österreich, Großbritannien, Australien, Tschechien, Italien, Kolumbien, Argentinien, Kanada und Irland, um den Nutzern von Google News und Discover noch mehr fundierte und wichtige Nachrichten zu bieten. Mehr als 90 Prozent der Publikationen, die Teil von News Showcase sind, sind lokale oder kommunale Nachrichten. Lokale Nachrichten sind für die Leser eine wichtige Möglichkeit, sich mit ihren Gemeinden zu verbinden und sicherzustellen, dass sie die Nachrichten erhalten, die ihr tägliches Leben beeinflussen.
Google News Showcase ist unser jüngstes Projekt zur Unterstützung von Verlegern aller Größen und der Nachrichtenbranche in Polen. Im Rahmen der Google News-Initiative haben wir 163 polnische Lokalredaktionen durch unseren Nothilfefonds für den Journalismus unterstützt, damit sie ihre wichtige Arbeit während der COVID-19-Pandemie fortsetzen können. Darüber hinaus stellten wir 6,6 Millionen Euro zur Unterstützung von 33 experimentellen Nachrichtenprojekten führender Verlage wie Agora, Fratria, Gremi Media, Polityka, Polska Press und ZPR Media im Rahmen des Digital News Innovation Fund bereit. Weltweit hat die Google News Initiative mehr als 7.000 Nachrichtenpartner in über 120 Ländern und Gebieten unterstützt.“