Hört man das Wort „Rohan“ denkt man unweigerlich an die Bücher „Herr der Ringe“ von J.R.R Tolkien insbesondere die eindrucksvollen Verfilmungen, die vor 20 Jahren ihren Anfang nahmen. Ob Google bei der Entwicklung seiner hauseigenen Smartwatch „Pixel Watch“ an das Fantasy-Königreich der Reiter oder aber an das französische Adelsgeschlecht mit gleichem Namen gedacht hat, ist bislang nicht überliefert. Fest steht, wenn man verschiedenen Medien (Insider, The Verve) glauben mag: Der IT-Konzern plant im kommenden Jahr parallel zu seiner Smartphone-Entwicklung die Veröffentlichung einer eigenen Smartwatch mit dem Codenamen „Rohan“.
Analog zu dem Label seiner mobilen Endgeräte der „Pixel-Linie“, könnte das Wearable dann „Pixel Watch“ heißen. Die Produktion eigener Endgeräte für den Arm durch Google liegt ja auch irgendwie auf der Hand, stellt das Unternehmen seit 2014 doch eine eigene Wearable-Plattform für Android zur Verfügung, die von zahlreichen anderen Herstellern genutzt wird. Dazu hatte sich ja Google Anfang des Jahres „Fitbit“ einverleibt.
Aber, so bestätigen es verschiedene Medien: Die geplante Smartwatch wird von Googles getrennt von Fitbit entwickelt und hochwertiger (auch preislich) am Markt platziert werden. Googles Neuentwicklung soll direkt in Konkurrenz mit der Apple Watch treten. Klar ist das die Uhr natürlich die gängigen Wearable Features wie Fitness-Tracking-Funktionen, Schrittzähler und Herzfrequenzmesser integriert. Man kann gespannt sein was noch an Neuigkeiten über die Google Smartwatch in den kommenden Wochen an die Öffentlichkeit gelangt. Es bleibt spannend.