Google startet mobilen Filmverleih in Deutschland

Der Suchmaschinen-Anbieter betritt ein neues Geschäftsfeld: den Filmverleih. Während Cineasten sich früher für die abendliche Unterhaltung durch die schummrigen Gänge der Videothek wühlten, ist der Filmfreund heute nur einen Klick vom Clip entfernt. Online-Videotheken und Angebote für Smart TV-Geräte machten den Anfang, aber mit dem mobilen Rollout wird auch dieses im klassischen Home-Entertainment angesiedelte On-Demand-Geschäftsmodell überholt.

„Überall-Entertainment“ ist das Schlagwort das in Konkurrenz zu Angeboten beispielsweise von Maxdome und Lovefilm (Amazon) tritt. Den Anfang machte Google mit seinem Android-Markt (heute Google Play) mit Anwendungen und Spielen, im Juli folgten Bücher und jetzt Filme. Unter dem Label Movie Rentals sollen Android-Nutzer ab sofort Spielfilme in voller Länge ausleihen und direkt ansehen können. Die Filme sollen auch herunterladbar sein und somit den Usern auch offline zur Verfügung stehen.

Für den Vertrieb der Streifen hat sich Google mit vielen unabhängigen deutschen Studios sowie mit Major Filmstudios zusammengeschlossen. Darunter Alamode Film, Atlas Film, Capelight Pictures, DCM, Disney, MFA, NBCUniversal, Paramount Pictures, Prokino, Senator Film, Sony Pictures Home Entertainment, Tiberius Film, Universum Film und Wildbunch.

Die Kosten: Neuerscheinungen gibt es ab 3,99 Euro in normaler Qualität und für 4,99 Euro in High-Definition. Ältere Filme soll es ab 2,99 Euro geben. Nach dem Ausleihen hat der Nutzer  30 Tage Zeit den Film zu starten und danach 48 Stunden Zeit, begonnene Filme zu Ende zu schauen.

Bild: Screenshot Movie Rental

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