Vom bald kostenpflichtigen Google-Shopping über Google+ Local bis hin zur neuesten Entwicklung “Google Trusted Store” – Google verstärkt die Monetarisierungs-Ambitionen rund um das Geschäftsfeld Online-Shops. So kündigte das Unternehmen jetzt den Start eines eigenen Gütesiegels für vertrauenswürdige Online-Shops an. Ein Ziel unter vielen: Die langfristige und qualitative weitere Optimierung der eigenen Suchergebnisse.
Das Label „Google Trusted Stores“ richtet sich nach verschiedenen Kunden-Bewertungsfaktoren zum Versand- und Beschwerdemanagement. Zusätzlich bietet Google den Shopkunden als Sicherheit eine kostenlose Kontaktmöglichkeit sowie eine Haftung von bis zu 1000 Dollar, falls es Probleme bei einer Bestellung mit einem Händler gibt.
Derzeit ist das Trusted-Programm nur in den USA verfügbar, aber ein weltweiter Rollout dürfte nicht lange auf sich warten lassen, trotz der Konkurrenzprogramme wie das Gütesiegels der Kölner Trusted Shops GmbH, mit dem bereits rund 10.000 Shops zertifiziert wurden. Google ebnet sich den Weg in das Feld der Zertifizierung mit dem Kauf eines Konkurrenten. Laut dem Magazin „thenextweb“ hat das Unternehmen Anfang Juni KikScore, einen Betreiber eines Online-Gütesiegels übernommen – mitsamt den Patenten sowie Kunden.