Google: Wear OS-Update für Smartwatches im Anmarsch

Pünktlich zur Entwicklerkonferenz I/O 2021 hat ein Twitter-Tweet vom offiziellen Wear-OS-Twitter-Account ein Update für Googles Smartwatch-Betriebssystem angekündigt. Demnach soll sogar eine komplett neue Version von Wear OS ausgerollt werden, wie Google Insider berichten. Wear OS hat bis zu diesem Punkt eine lange und holprige Reise hinter sich – mit neuen Funktionen, aber nicht unbedingt mit Features, die gebraucht werden.

Im letzten Jahr hat Google eine neue Tastatur, Unterstützung für Drittanbieter-Widgets und Verbesserungen der Leistung hinzugefügt. Aber die letzte größere Design-Änderung an Wear OS – abgesehen von der Hinzufügung von Tiles – kam im Jahr 2018. Viele haben Googles hauseigene Smartwatch Entwicklung längst abgeschrieben, nicht zuletzt nach der Übernahme der Smartwatch-Technologie von Fossil im Jahr 2019 sowie von Fitbit im Jahr 2020.

In der Zwischenzeit hielten die anderen Wearable-Partner von Google die Plattform am Leben. Nun soll Google nach neuesten Angaben aber auch selber liefern und größere Kooperationen unter anderem mit Samsung anstreben. Wunschdenken: Vielleicht bekommen die Smartwatches das visuelle Design und die Funktionen von Android 12. Möglich wäre es und würde Google auch im Bereich Smartwatches weiter nach vorne bringen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen