Um es mal mit Bayern Münchens Torwart Legende Oliver Kahn einzuleiten: „Da is das Ding“. Was hat man sich schon mehr Flexibilität des Punktes „Suchanfragen“ in Google´s Webmaster-Tools gewünscht, um mehr Infos über die eigene Seite zu ermitteln bzw. bestimmte Faktoren (Zeit, Endgerät, Ort) miteinander vergleichen lässt, sowie es der Bruder Google Analytics ermöglicht. Jetzt haben die Webmaster-Entwickler diesen Punkt aufgebohrt und einen neuen vergleichbaren Bericht generiert mit dem sich die Webseiten Zugriffe noch besser auswerten und filtern lassen.
So können Webseitenbetreiber beispielsweise die Auswirkungen auf die Zugriffe durch das Google Update für Mobilgeräte (21. April 2015) ermitteln und noch besser nachjustieren. Webseiten mit internationalem Fokus lassen sich nun noch besser überprüfen, ob Besucher wirklich „international“ sind: Einfach die Punkte „Impressionen“ und „Länder“ auswählen und in der nach Aufrufen sortierten Liste die eigenen Anforderungen prüfen.
Google misst in seiner Suchanalyse nach eigenen Angaben viel genauer, als in den Suchanfragen. Es kann verglichen und gruppiert werden. Aber die Umstellung erfolgt nicht abrupt. Die alten Daten werden noch drei Monate vorgehalten und können über einen Link aufgerufen werden. Aber eigentlich gilt hier die Devise: Neu(er) ist immer besser. Das gilt sicher auch für den Rekordmeister Bayern München – zumindest in dieser Saison.