GPixel: 43-Megapixel-APS-Sensor kann 8K-Videos mit 60p aufnehmen

GPixel: 43-Megapixel-APS-Sensor kann 8K-Videos mit 60p aufnehmen Foto

In Sachen Bildsensoren kennt man ja eigentlich fast nur Sony Semiconductors, Canon oder Samsung. Aber auch das chinesische Unternehmen Gpixel ist kein Unbekanntes. Seit Jahren machen die Entwickler mit teilweise „Superlativen“ von sich reden. So präsentierte GPixel im Jahr 2021 einen neuen Four-Thirds-Bildsensors mit Global Shutter und 10 Megapixeln, der 4K-Videos mit bis zu 2.000 Bildern pro Sekunde aufnehmen soll. Jetzt macht das Unternehmen mit einem 43-Megapixel-Bildsensor im APS-Stil von sich reden, der 8K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen können soll.

Laut der Unternehmenswebseite ist neue Sensor etwas größer als ein typischer APS-C-Sensor, aber auch etwas kleiner als APS-H. Gpixel gibt an, dass sein GCINE3243 CMOS-Bildsensor für Kinematografie, Drohnen, Videoproduktion, Astronomie und wissenschaftliche Bildgebung konzipiert ist. Der neue Sensor verfügt über ein rückseitig beleuchtetes (BSI) Design. Laut Unternehmen verwendet der Chip ein Wafer-Stacking-Design, das Videos mit 8K-Auflösung bei 60p-Bildraten sowie Full-Well- und HDR-Modi (High Dynamic Range) ermöglicht. Neben 8K/60p-Videos könne der Sensor auch 4K-Videos mit bis zu 120p aufzeichnen. Die Pixelgröße des Sensors beträgt 3,2 Mikrometer.

Der GCINE3243 von Gpixel ist in einem 455-poligen LGA-Keramikgehäuse untergebracht und werde in Farb- und Monochromversionen erhältlich sein. Erste Prototyp-Bestellungen können schon gemacht, wobei die Lieferung des Farbsensors noch in diesem Monat und die der monochromen Version später in diesem Jahr erwartet werde, erklärte das Unternehmen auf seiner Webseite. 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen