Happy Birthday: Joomla 4.0 ist erschienen

Heute ist ein wichtiger Tag für das Joomla-Projekt. Am 17. August 2005 erblickte das Open Source Content Management System Joomla das Licht der Welt, nach der Abspaltung von „Mambo“. Im September 2005 erschien eine erste Version des damals sehr beliebten CMS. Inzwischen zählt Joomla zu den bekanntesten Content Management Systemen weltweit. Auch wenn WordPress inzwischen allen den Rang abgelaufen hat, wird Joomla noch gerne genutzt auch auf stark frequentierten Seiten. Vorteil des Systems ist die Integration von Plugins und das einfache Templating.

Heute am Joomla Geburtstag haben die Entwickler nun die lange entwickelte vierte Major Version vom Stapel gelassen. Zitat von der Joomla Seite: „Nach 9 Jahren harter Arbeit unserer Freiwilligen sind wir stolz, die Veröffentlichung unserer neuen Hauptversion, Joomla 4.0, neben Joomla 3.10, bekannt als „die Brücke“, bekannt zu geben.“ Die Version 3.x wird nach Angaben von Joomla noch ein Jahr weiter supported, dann sollte jeder seine Webseite auf die neue 4er Variante geupdated haben.

Was ist Joomla 4? Joomla 4 ist eine neue Hauptversion. Das bedeutet, dass sie viele neue Funktionen mitbringen. Alles wurde neu gestaltet, neu durchdacht und natürlich um neue Funktionen ergänzt. Vorrangig gibt es ein Benutzerberechtigungssystem, Workflowmanagement und Custom Fields.

Wir sind gespannt, denn auch wir bei ECIN nutzen Joomla (mit eigenen und speziellen Erweiterungen), mit denen WordPress für unsere individuellen Ansprüche nicht ausreicht und aus der Performance Sicht nicht stabil genug läuft.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen