Samsung Pressebild Alle Kanäle bedienen: Unter diesem Motto steht scheinbar die von der Werbeagentur Cheil Germany GmbH betreute Kampagne zur Einführung der Systemkamera NX200 aus dem Hause Samsung. Mit dem Claim „Du kannst etwas auslösen“ soll bei den potentiellen Kunden fotografische Emotionen geweckt und diese zur Interaktion mit dem Unternehmen bewegt werden.
Die Imaging Sparte von Samsung will sich mit der crossmedialen Kampagne neu positionieren und vor allem – nach eigener Aussage – auf das veränderte Verhalten der Nutzer eingehen. Statt mit technischen Features zu werben, soll vor allem das Ergebnis im Mittelpunkt stehen. Dazu konnte das Unternehmen die Berliner Fotografen Marie Galinsky und Guido Steenkamp gewinnen, die die Hauptstadt aus ihren Blickwinkel mit der Kamera fotografierten und die Bilder via Flickr mit der Welt teilten.
Die Vorarbeit ist geleistet nun sind die Betrachter und künftigen Konsumenten aufgerufen aktiv zu werden. Mittels QR-Code (Quick Response) sollen die Nutzer über ihr Smartphone vom Plakat oder dem Printmotiv direkt zum Originalfoto auf die Flickr-Plattform der Fotografen geleitet werden: Ziel: Kommentare zu den Bildern lesen und sich selber einbinden und vernetzen.
Wie Mechanik und Auslösepart der Werbung funktionieren, soll zudem ein Spot zeigen, den Samsung parallel zur Plakatwerbung auf den Infoscreens vieler deutscher U- und S-Bahnhöfe schaltet. Ziel: Außenwerbung, Online- und Print-Werbung sowie POS-Präsenz zu einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt bündeln. Mittels der Kampagnenwebseiten werden die Marketingmaßnahmen und die technischen Spezifikationen zusammengeführt: www.samsung.de/ausloesen.
Visualisierung der Auslösekraft der Motive. Samsung will nach eigenen Angaben diesen intermedialen Kommunikationsweg für alle Produktlinien fortführen und in den interaktiven Dialog mit fotografiebegeisterten Menschen gehen. Was mit der NX200 (20 MP) auf dem recht kleinen Sensor (CMOS, 17,3 x 13,0 Millimeter) für 800 Euro möglich ist, muss der Konsument selber herausfinden.