iPhone 14 Preis geringer erwartet: Alle Infos und Gerüchte zum neuen Apple Smartphone

Noch eine Woche bis zum Apple Medienevent (7. September) und der Vorstellung des iPhone13 müssen wir uns gedulden, aber von Tag zu Tag kommen neue Informationen heraus. Die neueste Meldung ist eine gute. Alle rechneten damit, dass der Preis des iPhone 14 höher sein wird als der des iPhone 13, aber nun scheint die Preiserhöhung doch geringer auszufallen als erwartet.

Das sind die Gründe nach Meinung verschiedener Medien und Experten: Der erste und offensichtlichste Grund ist, dass die Nicht-Pro-Modelle von einem Mini- und einem Standard-Modell zu einem Standard- und einem Max-Modell wechseln. Zum ersten Mal werden diejenigen, die ein größeres Telefon bevorzugen, aber nicht die zusätzlichen Funktionen eines iPhone Pro benötigen, in der Lage sein, eine Bildschirmgröße von 6,7 Zoll zu wählen, ohne gezwungen zu sein, das teuerste Modell zu kaufen.

Für das iPhone Pro soll einige signifikante Verbesserungen bei der Kamera haben. Der Sensor wird Berichten zufolge von 12MP auf 48MP aufgestockt. Es ist wahrscheinlich, dass Apple bei hellem Tageslicht 48-MP-Bilder liefert und bei schlechten Lichtverhältnissen eine intelligente Skalierung verwendet, um ein 12-MP-Bild mit weniger Rauschen zu erzeugen. Erwartet wird auch eine 8K-Videoaufnahme. Das mag übertrieben klingen, aber so wie viele Videofilmer in 4K aufnehmen, um bei der Ausgabe in 1080p digital zoomen und schwenken zu können, würde 8K die gleichen Optionen für die 4K-Ausgabe bieten – oder sogar noch mehr Flexibilität, wenn man sich für die 1080p-Ausgabe entscheidet.

Es gibt Andeutungen, dass Apple in diesem Jahr den 128-GB-Basisspeicher auf 256GB verdoppeln wird. Außerdem vermuten einige, dass alle Modelle mit 6 GB RAM ausgestattet sein werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die iPhone 14-Reihe Satellitenkommunikationsfunktionen erhalten wird. Das ist zwar nicht sicher und wäre zum jetzigen Zeitpunkt auf Notfälle beschränkt. Außerdem wird erwartet, dass sowohl das Standard- als auch das Pro-Modell ein deutlich sichtbares Redesign erhalten. Es wird erwartet, dass beim Standardmodell die Aussparung schrumpft, während das Pro-Modell ein Pill + Punchhole-Design erhält.

Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erwartet, dass die Preiserhöhungen und die Beliebtheit des iPhone 14 Max dazu führen werden, dass der durchschnittliche Verkaufspreis in diesem Jahr um 15 Prozent steigen wird. Beobachter vermuten, dass das Basismodell iPhone 14 ab 749 Dollar starten könnte, während das iPhone 14 Max 849 Dollar kosten könnte und die beide Pro-Modelle das iPhone 14 Pro ab 1.049 US-Dollar und das iPhone 14 Pro Max ab 1.149 Euro liegen könnten.

Als Grund für die moderate Steigerung der Preise sei nach Meinung der Experten, dass Apple unter dem Druck der weltweit steigenden Inflation und der Wechselkurse eine vorsichtigere Preisstrategie verfolgen möchte, um seine Verkaufszahlen nicht zu beeinträchtigen.

Foto: Apple Presse / iPhone13 Symbolbild

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen