M-Commerce Roll out: Versandhändler Otto führt Extra-Shop für Tablet-Nutzer ein

Multi-Device-Strategie beim Otto Versand: Mit einem extra für Tablet PC optimierten Onlineshop will das Hamburger Unternehmen mehr Kunden gewinnen. Entwickelt wurde laut Otto ein intuitives Design, das neben der Bildschirmgröße besonders auch die gerätespezifischen Anforderungen, die aus der Touch-Bedienung resultieren, berücksichtigt.

Otto sieht im Tablet PC, das „zukünftige Shopping-Center für die ganze Familie“, das insbesondere zu Hause – sei es auf der Couch, im Bett, am Küchentisch oder im Garten – genutzt werde. Genau auf diese Bedürfnisse müssen konsequent auch Design und User Experience eines Onlineshops speziell für Tablets optimiert sein“, erläutert Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce, Innovation & Plattform bei OTTO.

Für das Interaktionskonzept des Tablet-Shops wurden bei der Eigenentwicklung von Otto unter anderem Navigation und Filter auf eine Bedienung mit dem Finger angepasst, zum Beispiel durch eine „Daumennähe“ der wichtigsten Funktionalitäten auf dem Bildschirm. Außerdem wird auf der Artikelseite ein stufenloser Zoom angeboten, der über die bekannte „Pinch“-Geste bedient werden kann.

Bei der Einführung des neuen Tablet-Shops geht das Unternehmen schrittweise vor: In einer über mehrere Wochen geplanten Testphase wird ein zufällig ausgewählter Teil der Kunden mit einem iPad auf das neue Shop-Format geleitet. Die übrigen Kunden erreichen weiterhin den herkömmlichen Onlineshop von Otto. Durch dieses so genannte A/B-Testing wird neben betriebswirtschaftlichen Kennziffern wie zum Beispiel der Conversion Rate auch das Nutzerverhalten analysiert, um den Shop konsequent entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln.

Foto: Screenshot Otto Tabletshop unter pad.otto.de

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