Während viele Webseiten je nach thematischer Ausrichtung mit einem Schnitt von 50 Prozent rechnen können, kommt aber derzeit statistisch gesehen jeder dritte Webseiten-Besucher über ein mobiles Endgerät. Laut dem aktuellen Adobe Digital Index Report sind das in Deutschland 21,9 Prozent per Smartphone und zehn Prozent per Tablet. Die Tendenz ist klar: steigend. Webseitenbetreiber sollten, wenn nicht schon längst – auch aufgrund der Google-Vorgaben – geschehen, ihre Webseiten in Richtung Responsive optimieren.
Laut Adobe – in der Studie wurden 3.000 Webseiten geprüft – hinkt vor allem der Sektor Finanzdienstleistungen in Sachen Webseiten-Mobilität hinterher und das obwohl eigentlich Services wie mobile Bankgeschäfte eigentlich das Ruder rumreißen müssten.
Smartphone-Traffic nach Branchen:
- Telekommunikation (35 Prozent)
- Media & Entertainment (29,1 Prozent)
- Retail (24,4 Prozent)
- Travel & Hospitality (23,1 Prozent)
- Finanzdienstleistungen (19,8 Prozent)
Das gleiche Bild zeichnet die Adobe-Studie bei den Top-Performern: Auch die „Best of the Best“ in der Finanzdienstleistungsbranche schneiden beim Smartphone-Browsing unterdurchschnittlich ab (26 Prozent). Im Vergleich dazu: Bei den Top-Performern der Media & Entertainment-Branche kommen bereits 46,1 Prozent der Visits übers Smartphone.
Interessante Ergebnisse beim Tablet-Traffic nach Branchen: Hier hat der Handel die Nase knapp vorne:
- Handel (13,6 Prozent, Top-Performer: 21,2 Prozent)
- Media & Entertainment (13,2 Prozent, Top-Performer: 19,7 Prozent)
- Travel & Hospitality (13,2 Prozent, Top-Performer: 19,4 Prozent)
Eine mobile Webseite lohnt: Bei 48 Prozent der deutschen Mobile Visits wird mehr als eine Seite der besuchten Website aufgerufen (Top-Performer: 69 Prozent)
Weitere Fakten:
- Deutsche Unternehmen erreichen Mobile eine durchschnittliche Visit Rate von 1,67 (Top-Performer: 2,08) und es ist noch mehr drin: Europas höchste Visit Rate verzeichnet Großbritannien (2,19; Top-Performer: 2,73)
- Im europäischen Branchen-Vergleich hat der Telekommunikation-Sektor die Nase vorn: Konsumenten besuchten die Websites in diesem Bereich rund 2,52 Mal pro Monat über das Smartphone oder das Tablet
- Deutsche Mobile-Nutzer verweilen durchschnittlich rund 6,4 Minuten auf der besuchten Website
- Bei den Top-Performern ist Deutschland mobiler Nutzungsdauer-Europameister (9 Minuten)
- In Deutschland wird über den Mobile Traffic eine durchschnittliche Conversion von 2,5 Prozent erzielt (Top-Performer: 5,4 Prozent)
- In Frankreich, Deutschland und Skandinavien wird die Conversion-Schere zwischen den Top-Performern und dem allgemeinen Durchschnitt immer größer