Mehr Umsatz durch Nutzerbeteiligung: Personalisierte Anreize fördern den Web-Kauf

Die traumhaften Werte von 22 Prozent Umsatzsteigerung und einer Conversion Rate um 17 Prozent könnten mit einer gezielten Nutzerbeteiligung am eigenen Online Shop erreicht werden. Dies jedenfalls hat das Münchner Technologieunternehmen trbo nach eigenen Aussagen mit einer Kampagne für den Online-Kindermodenshops NICKI’s.com erreicht. Ausgegebenes Ziel war es nicht nur die wirtschaftlichen Raten zu erhöhen, sondern auch durch eine direkte Interaktion mit den Besuchern ein Einkaufserlebnis wie im stationären Laden zu erzeugen.

Wie trbo das erreicht hat? Das Unternehmen wertete verschiedene Nutzer-Verhaltensmuster im Shop aus (A/B Tests), also wie der einzelne Kunde sich im Shop bewegt. Auf Grundlage dessen wurde die persönliche Präferenz und Kaufbereitschaft des Einzelnen in Echtzeit ermittelt. Eine Basis auf der im Anschluss jedem User im vorab definierten richtigen Moment einen passender Anreiz ausgeliefert wurde. Diese Anreize bestanden aus individualisierten Gutscheinen oder Produktvorschlägen. Zum Beispiel wurde potentiellen Käufern, deren Klickverhalten auf eine Unentschlossenheit und damit eine erhöhte Abbruchgefahr des Kaufprozesses schließen ließ, ein personalisierter Kaufanreiz eingeblendet.

Eine im Anschluss durchgeführte Umfrage im März 2014 zeigte nach Unternehmensangaben, dass 25 Prozent der Internetnutzer die letzte Kaufmotivation fehlt und sie dadurch den Online-Shop ohne Kauf wieder verlassen. Diese Nutzer konnten fast aufgefangen werden.

Für den Online-Händler gilt: Die Produktpräsentation reichen nicht alleine, der User verlangt nach einem mehr an Informationen und Anreizen.

Foto: Bildagentur frontalvision.com

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