Die Muttergesellschaft von Facebook Meta kündigt jetzt sechs Aktualisierungen für Facebook-Gruppen an, die es Nutzern ermöglichen soll, mehr Arten von Inhalten zu teilen und Administratoren, ihre Gemeinschaft effizient zu verwalten.
Die sechs neuen Tools und Funktionen, die in Facebook-Gruppen verfügbar sind, sind folgende:
1. Reels in Facebook-Gruppen
Facebook-Nutzer können Reels jetzt ausschließlich in Gruppen erstellen und teilen. Um ein Reel für eine Facebook-Gruppe freizugeben, musste man diesen bisher erst an anderer Stelle auf Facebook posten und diesen Beitrag dann für die Gruppe freigeben. Jetzt kannst du einen Reel direkt in die Gruppe hochladen.
2. Facebook-Veranstaltung auf Instagram teilen
Man kann jetzt Links zu Veranstaltungen der Facebook-Gruppe in seiner Instagram-Story teilen. Diese Funktion steht Gruppenmitgliedern und Admins zur Verfügung und kann Gruppen einen zusätzlichen Push geben.
3. Anpassen von Facebook-Gruppenprofilen
Man kann jetzt den Abschnitt „Über mich“ der Facebook-Gruppe anpassen, um beliebige Informationen hervorzuheben. Darüber hinaus gibt es jetzt eine Option für Administratoren und Mitglieder, in ihrem Profil einen Hinweis darauf zu platzieren, dass sie für Nachrichten offen sind.
4. Mitglieder der Facebook-Gruppe erkennen
Facebook testet eine neue Methode für Administratoren, um aktive Gruppenmitglieder hervorzuheben. Mitglieder können eine aktive Rolle mit einer Reihe von Aufgaben in der Gruppe übernehmen oder und Kommentare zu Beiträgen erhalten. Dazu arbeitet Facebook an einer Möglichkeit für Administratoren, Gruppenmitglieder auszuzeichnen.
5. Aktualisierungen für Admin Assistent
Facebook aktualisiert sein bestehendes Admin-Assist-Tool mit mehr Möglichkeiten, Inhalte zu moderieren und Maßnahmen zu ergreifen. Gruppenadministratoren haben nun die Möglichkeit, Beiträge mit Informationen, die von unabhängigen Faktenprüfern als falsch eingestuft wurden, automatisch in die Kategorie „Ausstehende Beiträge“ zu verschieben. Auf diese Weise können die Administratoren die Beiträge vor dem Löschen überprüfen.
6. Gruppenmitglieder können von Facebook gekennzeichnete Inhalte posten
Facebook testet eine Option, die es den Administratoren geeigneter Gruppen ermöglicht, nach eigenem Ermessen Inhalte zuzulassen, die durch das automatische Moderationssystem von Facebook gekennzeichnet wurden. Mit dieser Funktion könnte ein Administrator einer Gruppe von Aquarium-Liebhabern einen gekennzeichneten Kommentar zulassen, in dem ein Fisch als „fett“ bezeichnet wird, was nicht als beleidigend gemeint war. Meta verwendet eine Reihe von Kriterien, um zu bestimmen, ob eine Gruppe für diese Funktion in Frage kommt. Dazu gehört auch, dass der Administrator nicht der Administrator einer Gruppe gewesen sein darf, die zuvor entfernt wurde.