Webseitenoptimierer sollten nicht nur den Internet Explorer und Firefox im Blick halten, sondern vor allem auch Google´s Browser Chrome. Denn schaut man auf die aktuellen europäischen Nutzungszahlen, könnte Chrome den Firefox von Mozilla bis zum Ende des Jahres eingeholt haben. Immerhin jeder fünfte europäische Internet-Nutzer schwört auf den Google-Browser. Und auch der einstige „Monopolist“ in diesem Segment wankt – auch wenn nur leicht. Eine aktuelle Studie des Webanalyse-Anbieters AT Internet spricht Microsofts Dauerbrenner einen Marktanteil von 40,9 Prozent zu.
An zweiter Stelle des europäischen Browser-Rankings hält sich und Mozilla Firefox mit 26,9 Prozent gefolgt von Google Chrome mit 18,2 Prozent sowie auf Platz vier Safari mit 10,8 Prozent. Auf Platz fünf rangiert Opera mit einem Anteil von nur 2,3 Prozent.
Und wie beliebt ist Google Chrome in Deutschland? Laut AT Internet konnte der Browser seinen Marktanteil zwischen Dezember 2010 und Dezember 2011 verdoppeln – von 4,5 auf 9,9 Prozent. Damit verteidigt er seinen dritten Platz hinter dem Internet Explorer, der einen Verlust von 5,7 Prozentpunkten hinnehmen muss und im Dezember 2011 nur noch 33,8 Prozent der Browser-Anwender für sich gewinnen kann. Mozilla Firefox verteidigt zwar seinen ersten Platz in Deutschlands Browser-Tabelle, sinkt aber von 46,5 auf 42,8 Prozent. Zu den Gewinnern gehört der Viertplatzierte Safari. Der Apple-Browser kann seinen Anteil von 6,7 auf 9,4 Prozent steigern. Schlusslicht in der Tabelle der fünf beliebtesten Browser ist Opera: Er verliert 2 Prozentpunkte, um das Jahr 2011 mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent zu beschließen.
Bemerkenswert: In Spanien konnte Google Chrome sich den 2. Platz unter Europas Top-5-Browsern sichern – mit durchschnittlich einem aus vier Besuchern im Dezember 2011(25,3%). Google Chrome erlebt die im europäischen Vergleich größte Steigerung an Markanteilen über den Zeitraum von einem Jahr hinweg (12,7 Prozentpunkte) und der Internet Explorer den stärksten Rückgang (-15,7 Prozentpunkte). Auch in Portugal landet Google Chrome mit einem durchschnittlichen Anteil an Besuchern von 21,7 Prozent im Dezember 2011 auf dem zweiten Platz. Auch hier verliert der Internet Explorer an Boden (-9,8 Punkte), sein Marktanteil bleibt aber höher als der europäische Durchschnitt (55,3% vs 40,9%).