Mobile Payment: In Cafes und Restaurants mit PayPal und Smartphone bezahlen

Die Idee liegt bei vielen Entwicklern schon seit mehr als zehn Jahren in der Schublade, der Bezahldienstleister PayPal und orderbird, der Anbieter des iPad-Kassensystems für die Gastronomie rollen nun ihr mobiles Micropayment Konzept nach einer Testphase in Berlin bundesweit aus: In derzeit (wenigen) 75 Cafés, Restaurants und Bars können die Kunden via PayPal bargeldlos per Smartphone bezahlen – Mobile Payment trifft Mobile Commerce und das am Point of Sale.

So funktioniert das Mobile Payment Konzept:
Mit der PayPal-App und der Funktion „Einchecken mit PayPal“ begleichen Kunden ihre Rechnungen in Cafés, Restaurants und Bars bargeldlos mit ihrem Smartphone über ihr bestehendes PayPal-Konto. Dafür checken sie sich zunächst innerhalb der PayPal-App über den Reiter ‚Läden’ im jeweiligen Laden ein. Auf dem Kassensystem des Händlers erscheint daraufhin der Name des Kunden sowie das von ihm in der App hinterlegte Foto. Die Autorisierung des Kunden erfolgt dann über Bildabgleich. Sobald sich der Kunde gegenüber dem Händler mit dem mitgeteilten Rechnungsbetrag einverstanden erklärt, löst der Händler den Zahlungsvorgang mit einem Klick aus.

PayPal und orderbird schweigen sich über die anfallenden Gebühren aus – wie bei PayPal üblich, müsste diese aber der Betreiber begleichen. In den kommenden Wochen soll der Mobile Bezahlservice in weiteren Locations deutschlandweit angeboten werden.

Bild: Cafe in Madrid (Bildagentur frontalvision.com)

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