Mobile-Payment: iPad führend bei Online-Transaktionen

Shoppen vom Sofa: Besitzer eines iPads geben durchschnittlich 20 Prozent mehr pro Einkauf aus, als die Nutzer anderer mobilen Endgeräte. Dies ist das Ergebnis einer Analyse von Transaktionen des Zahlungsanbieters Adyen. Von den untersuchten Zahlungstransaktionen werden gegenwärtig 3,6 Prozent mit einem iPad getätigt, während iPhones einen Anteil von 3 Prozent und Android-Geräte von 1,5 Prozent haben.

Positiv für Händler und ihre für mobile Endgeräte optimierten Online-Shops: Neben dem Aufstieg des iPads zum führenden mobilen Zahlungsgerät ergab die Analyse, dass sich der Anteil mobiler Transaktionen in den vergangenen 8 Monaten von 3,6 Prozent Ende 2011 auf 8,4 Prozent im Juni 2012 mehr als verdoppelt hat.

Dabei liegen die Gutscheinportale mit 12,6 Prozent aller Transaktionen vor den Angeboten des Einzelhandelssektors mit einem Anteil von insgesamt 7,2 Prozent. Der Analyse zufolge sind vor allem Gutschein, Online-Games, der Ticket-Verkauf und örtliche Applikationen wie Grußkarten-Anbieter der Renner beim Mobile-Payment.

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