Seit der Markteinführung von Google im Jahr 1998 besteht die Startseite von Google fast nur aus dem Suchbalken und sonst nichts, während Mitbewerber diese noch mit Werbung und unnützen Informationen zupflastern. Aber scheinbar findet ein Umdenken bei Google statt, denn verschiedene Nutzer und das Magazin 9to5Google berichten, das sich etwas am Aussehen tut. Demnach kommen zusätzlich zum Suchbalken auch noch eine Handvoll Widgets genauso wie bei Bing und anderen Suchdiensten. Wollen wir das?
Die neue Homepage, die Google testet, sieht ähnlich aus wie die aktuelle, die wir seit Jahren kennen, mit einer Suchleiste, einer Suchschaltfläche und den legendären Schaltflächen „Google Suche“ und „Auf gut Glück“. Allerdings gibt es am unteren Rand ein paar Änderungen. Hier werden ein paar Widgets eingeblendet, die unter anderem das Wetter, aktuelle Themen und Aktien anzeigen.
Die Ansicht ähnelt der Discover Ansicht auf dem Smartphone. Wenn du die Google-App öffnest, siehst du eine Suchleiste, aber wenn du nach unten scrollst, siehst du personalisierte Karten mit Informationen, die auf deinen Interessen basieren. Ähnliches lässt sich auch auf der neuen Registerkarte in Google Chrome auf dem Smartphone beobachten. Wahrscheinlich will Google das nun vereinheitlichen.
Aber wenn das so kommt, ist dies wahrscheinlich die radikalste Änderung der Startseite seit Jahren. Zuvor hatte das Unternehmen im Jahr 2005 iGoogle, eine personalisierte Startseite, eingeführt. Sie ermöglichte es, mehrere anpassbare Gadgets sowie ein Thema seiner Wahl zu verwenden. Die Seite wurde jedoch 2013 eingestellt und hat die ursprüngliche Startseite nie ersetzt.
Was denkst Du darüber?