Aldi legt einen neuen Medion PC für 599 Euro auf: Am 26. Mai kommt der MEDION® AKOYA® P5330 E in die Läden und bringt für den Preis eine ganz gute Ausstattung, auch wenn an der einen oder anderen Stelle gerne etwas mehr hätte drin sein können. So reicht die 128 GB SSD gerade einmal zum Start des Betriebssystem, nicht für andere Programme. Auch der Prozessor „i5-6402P“ entspricht nicht ganz der vollmundigen Ankündigung für ein „High-Performance-PC-System“ mit dem der Computer beworben wird.
Trotzdem für die meisten Anwendungen wird er reichen. Sowohl Office als auch Spiele sollten laufen. Neben den üblichen Testprogrammen und meist unsinnigen vorinstallierten Programmen ist Windows 10 vorinstalliert. Das sind die wichtigsten Spezifikationen:
Der Prozesse ist ein Intel® Core™ i5-6402P Prozessor 2,80 GHz, die Grafikkarte eine NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti Grafik mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher, die SSD bringt 128 GB – welche Marke, darüber schweigt sich der Discounter aus.
Festplattenplatz beträgt 2 TB (2.000 GB) / 3 TB wäre sicherlich kein Problem gewesen. 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher wird ausreichen und dazu die üblichen Netzfunktionen wie WLAN / LAN und Multikartenleser.
Mehr geht natürlich immer, für den Preis hält der Handel derzeit auch kein besseres Gerät bereit, ausser man montiert sich das Gerät selber.