Online-Käufer fackeln nicht lange – besonders jetzt in der hektischen Vorweihnachtszeit- Laut dem UK-Geschenkeshop Virginia Hayward brauchen 40 Prozent ihrer Kunden nur zwischen fünf und zehn Minuten für ihre Kaufentscheidung, 18 Prozent brauchen sogar maximal nur fünf Minuten. Für Online Händler gilt also in dieser kurzen Zeitspanne den Lead mit überzeugenden (visuellen) Argumenten zu generieren.
Laut dem Unternehmen, das eine Studie zum Kaufverhalten seiner Nutzer durchgeführt hat, kaufen 46 Prozent der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke lieber online und 34 Prozent in stationären Geschäften. Die Briten haben diesbezüglich auch eine weltweite Ausnahmestellung: So geben sie laut Ofcom jährlich über 1.625 Dollar in Online-Shops aus. Auf dem zweiten Platz folgen die Australier mit durchschnittlich 1.360 Dollar. Die US-Amerikaner liegen auf dem fünften Platz hinter Schweden und Irland mit 1.007 Dollar.