Marktplatz / eBay: Der deutsche eBay Marktplatz erreicht jeden Monat mehr als 23 Millionen unterschiedliche Besucher (AGOF internet facts 2011-08) und damit knapp die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland. Grund genug, laut eBay, auf der Handelsplattform zu werben. So bietet das Internetaktionshaus nach eigenen Angaben eine genaues Postleitzahlen-Targeting sowie eine „shoppingaffine Zielgruppe“.
So ist es nicht verwunderlich, dass der Geschäftsbereich eBay Advertising laut einer Presseveröffentlichung das laufende Geschäftsjahr mit einem deutlichen Wachstumsschub für sein Vermarktungsgeschäft abschließt. Der Advertising-Bereich des deutschen Online-Marktplatzes wuchs in 2011 um circa 30 Prozent (brutto) an und liegt damit 14 Prozentpunkte über dem von der OVK prognostizierten Gesamtmarktwachstum. Die positive Entwicklung unterstreicht die steigende Bedeutung von Transaktionsplattformen – sogenannte Online Retail Media – als Werbeumfeld.
Im Vergleich zu anderen Werbeumfeldern wie Suchmaschinen, redaktionellen Angeboten oder Social Media stellten Online Retail Media einen ganz eigenen Vermarktungskanal dar und bieten Werbetreibenden und Mediaagenturen eine besonders genaue Zielgruppenansprache im entscheidenden Kauf-Moment. In 2011 hat eBay vor allem in den neu gestalteten Einkaufswelten wie Fashion, Elektronik, Motors und Haus & Garten nicht nur für Nutzer, sondern auch für Werbetreibende neue Umfelder geschaffen. Marketing-Kampagnen lassen sich auf Basis vorhandener Nutzer- und Verhaltensdaten zielgenau auf die relevanten Käufergruppen aussteuern. Online-Werbung innerhalb von Online Retail Media wird Nutzern damit genau dann angezeigt, wenn es für sie relevant ist und sie sich auf der Suche nach einem Produkt und damit in einem Kaufentscheidungsprozess befinden. Auf diese Weise lasse sich der Nutzer laut eBay mit seiner Lieblingsmarke im richtigen Moment verknüpfen.
eBay´s Plan für 2012: Den Marketingkanal Internet auch im kommenden Jahr weiter mit den Ausbau der eigenen Marken zu befeuern.