Insgesamt 40 E-Commerce Anbieter in Bezug auf Kundenbindung und kundenorientierten Service hat die Kölner ServiceValue GmbH unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Teleshopping und längst auch Online-Händler QVC punktet als Gesamtsieger in den Kategorien „Gestaltung des Online-Shops“, „Produktempfehlungen“, „Kundenservice“ und „Zahlungsverkehr“. In der Kategorie „Versandservice“ steht zooplus.de im Ranking ganz oben, beim „Sortiment“ amazon.de und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ reifendirekt.de.
Elektronischer Handel geht einher mit gutem Service. Laut der Studienmacher erweist sich als stärkster Kundenbindungstreiber aktuell die Qualität der Anliegenbearbeitung über Telefon oder per E-Mail. Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern sind vom Kunden demnach mehr als nur erwünscht. Zudem erwartet der Internet-Käufer neben einer unkomplizierten Retourenabwicklung auch eine schnelle und problemlose Rückerstattung bzw. Verrechnung des Kaufbetrages.
Hier die Top 10 des Service Rankings:
- qvc.de
- zooplus.de
- reifendirekt.de
- sanicare.de
- mytoys.de
- alternate.de
- amazon.de
- jack-wolfskin.de
- docmorris.de
- misterspex.de
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