Pinterest Copycat foodboard: Bauer Media Group launcht Rezepte-Pinnwand

Der mageren Präsentation beim großen Vorbild (702 Follower interessieren sich für gerade mal 168 Pins) zum Trotz, hat die Bauer Media Group jetzt ihre eigene virtuelle Pinnwand für ihr Print- und Online-Magazin „Lecker“ vom Stapel gelassen. Über „foodboard“ sollen vor allem weibliche Leserinnen noch enger an die Publikationen gebunden werden, indem sie aktiv die 45.000 online verfügbaren Rezepte „pinnen“ und kommunizieren.

Die Plattform-Nutzer sollen sich persönliche Pinnwände mit ihren Lieblingsrezepten zusammenstellen können und die Möglichkeit erhalten Rezepte hochzuladen und zu präsentieren. Laut Bauer-Verlag haben sich schon in der Beta-Phase rund 5.000 User auf der Plattform registriert und circa 10.000 Boards erstellt.

Cross-sozial: Auf Facebook hat foodboard schon über 20.000 Fans. Den Erfolg erklären die Macher mit der digitalen Vernetzung und den daraus resultierenden viralen Effekten: So wird foodboard unter anderem auf der Webseite und Facebook-Fanpage des Online-Magazins beworben. Gemacht wurde die Webseite für den User, aber auch für den Kunden. So preist der Verlag beispielsweise die Werbeform „kundenindividuelle Rezepteboard“ an.

Das Rezept für Marketer: Die großen Netzwerke zum Vorbild, im Kleinen branchenspezifisch aufbereitet.
http://www.foodboard.de/

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen