Prost Neujahr 2013: Tablets überholen Smartphones

Haben Sie Tablet PC schon in ihre mobile Strategie einbezogen? Wenn nicht wird es Zeit, denn Tablet werden zum Gerät der Wahl für Anwender: In seinem „Digital Index Report“ hat das Softwareunternehmen Adobe untersucht, inwieweit Webseiten-Traffic und –Nutzung sich unterscheiden, je nachdem, ob der Besucher ein Tablet, ein Smartphone oder einen Desktop-Rechner nutzt. Ergebnis: Tablets werden voraussichtlich Anfang 2013 für mehr Web-Traffic sorgen als Smartphones. Zudem empfinden Anwender das Web-Erlebnis auf Tablets fast ebenso so überzeugend wie jenes auf Desktop-Geräten.

Während Apps sich längst als wichtiger und wertvoller Bestandteil einer mobilen Strategie erwiesen haben, sind Unternehmen deshalb gut beraten, angesichts der wachsenden und kaufkräftigen Gruppe der Tablet-Besitzer jetzt in die Optimierung ihrer mobilen Webseiten zu investieren. Gründe dies zu tun, liefern die Ergebnisse der Studie:

So ist der Anteil von Webseiten-Besuchen über Tablets in den zwei Jahren seit der Markteinführung zehn Mal schneller gewachsen als der über Smartphones, im vergangenen Jahr betrug der Anstieg mehr als 300 Prozent. Diese rasante Steigerung beruht sowohl auf dem immer stärkeren Absatz von Tablets als auch auf der überproportional großen Zahl von Webseiten-Besuchen via Tablets im Vergleich zu Smartphones.

Dazu werden Tablet-Geräte bis Anfang 2013 für mehr Web-Traffic sorgen als Smartphones und im Jahr 2014 zehn Prozent des gesamten Web-Traffics ausmachen.

Obwohl Nutzer das Web-Erlebnis auf Tablets fast ebenso überzeugend empfinden wie jenes auf Desktop-Geräten, besuchen sie Webseiten über PCs drei Mal so häufig wie über Tablets.

Fazit: Verantwortliche für digitales Marketing sind gut beraten, auf eine Mobile First-Strategie zu setzen und ihren digitalen Inhalte sowie ihre Marketing-Aktivitäten im Hinblick auf Tablets zu optimieren, da Nutzer dies immer stärker verlangen.

Adobe Digital Index Report

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