Die Unternehmensstrategie IT-Lösungen sowohl On-Premise sowohl in der Cloud als auch auf mobilen Endgeräten anzubieten, fest im Blick haben die SAP AG und SuccessFactors, Anbieter von Cloud-basierten Human Capital Management (HCM)-Lösungen eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet. SAP wird den Aktionären von SuccessFactors eine Barvergütung von 40 US-Dollar unterbreiten – was einem Unternehmenswert von 3,4 Milliarden US-Dollar entspricht.
SuccessFactors bedient weltweit 15 Millionen zahlende Cloud-Nutzer. Mit mehr als 3.500 Kunden in 168 Ländern wächst SuccessFactors schnell. SuccessFactors hat ein Umsatz-Wachstum von 77 Prozent im dritten Quartal 2011 sowie ein Wachstum von 59 Prozent in den ersten neun Monaten 2011 (jeweils im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) ausgewiesen. Die skalierbare Cloud-Applikationsplattform von SuccessFactors unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen mit Dutzenden bis Millionen von Nutzern.
Durch den Deal verspricht sich SAP die Etablierung eines Komplettangebots für neuartige Cloud- und On-Premise-Lösungen für das Management aller wichtigen Geschäftsprozesse. Im Blick hat der deutsche Softwarekonzern dabei vor allem Innovationen in den Kernanwendungen und bei Analysesoftware, die Einführung der bahnbrechenden In-Memory Technologie, die Marktführerschaft in mobilen Unternehmensanwendungen sowie die Erweiterung des Cloud-Produktangebots. Die Lösungen von SuccessFactors sollen SAPs bestehendes HCM-Angebot ergänzen sowie SAPs bisheriges Cloud-Angebot wie Business ByDesign oder Sales on Demand beispielsweise für große Unternehmen gewinnbringend ergänzen.
Mit den neu erworbenen Cloud-Anwendungen will SAP weiter wachsen und die eigenen „Produkt-Roadmap“ um zehn Jahre beschleunigen. So sollen die Beziehungen zu den rund 176.000 SAP-Kunden ausgebaut werden, indem benutzerfreundliche Anwenderoberflächen auf mobilen Endgeräten sowie im Internet zur Verfügung gestellt werden. Die Geschäftswelt ist nach Ansicht von SAP für Unternehmensanwendungen in der Cloud bereit.