Logistiker die mit der Zeit gehen: Kunden der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) können jetzt in Echtzeit am Computer oder auf mobilen Endgeräten nachsehen, wo sich ihre Sendung gerade befindet. Damit soll der Versandprozess transparenter werden und Nutzer die Möglichkeit erhalten, die Annahme ihres Pakets besser vorauszuplanen. Das Hamburger Unternehmen investierte dazu nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Euro in eine Scanner-Technologie und rund 18.000 Geräte sowie in ein Informationssystem, das künftig zahlreiche weitere internetbasierte Services ermöglichen soll.
Und so funktioniert das System: Die Scanner verfügen über eine Mobilfunkanbindung und senden bei jedem Scannen des Pakets die jeweiligen Daten über eine drahtlose Breitbandverbindung an spezielle Server. Von dort aus fließen die Informationen direkt in die Sendungsübersicht, die Kunden über die Webseite www.myhermes.de bzw. über eine mobilen Applikationen aufrufen können.
Dieser Ausbau sei aber nur ein erster Schritt, um das komplette Geschäftsmodell auf Online- sowie mobile Plattformen zu bringen, erklärte das Unternehmen. Mittelfristig will die HLGD ihren Kunden ermöglichen, den gesamten Paketversand internetbasiert abzuwickeln – von der Paketscheinerstellung bis hin zur Bezahlung. Über die bestehende iPhone- und iPad-App hat die HLGD den Paketversand bereits auf die Apple-Geräte übertragen. Jetzt baut Hermes sein multimediales Angebot weiter aus und stellt eine kostenlose App auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Auch bei der Android-App können Kunden das Echtzeit-Monitoring für Pakete nutzen, die Versandkosten berechnen und den nächstgelegenen PaketShop finden.