Nicht nur im TV-Shopping-Segment lassen sich immer noch gute Geschäfte machen, auch mit Online-Shops. Fast alle Versandhändler setzen auf Omnichannel-Strategien – mit HSE24 hat nun aktuell gerade ein Vertreter seine Geschäftszahlen für sein Kanalübergreifendes „Smartshopping“ präsentiert. So verzeichnet der Versandhändler für 2014 ein signifikantes Umsatzplus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insbesondere der Bereich E-Commerce wuchs überproportional und trägt 22 Prozent (126 Millionen Euro) zum Gesamtumsatz bei. 33 Prozent aller HSE24 Kunden kaufen mittlerweile online, fast 50 Prozent der Neukunden kommen über das Internet, erklärte das Unternehmen. Auch der Mobile Commerce entwickele sich zu einem wichtigen Wachstumsfaktor. Bereits 23 Prozent der E-Commerce-Umsätze wurden 2014 über mobile Endgeräte generiert. Das sei im Vorjahresvergleich nahezu einer Verdoppelung. Auch die Besucherzahlen über den Mobile Browser steigen demnach konstant: In 2014 kamen rund 23 Prozent der Shop-Aufrufe über mobile Devices (+zehn Prozent). 23 Prozent der Neukunden im Online-Bereich tätigten im Jahr 2014 ihren Erstkauf über mobile Endgeräte. Ende 2014 ist HSE24 mit einer Website im Responsive Webdesign live gegangen.
Und was rockt?
Die dynamischsten Treiber des HSE24 Sortiments sind Mode, Schmuck und Beauty. Hier entwickelt und produziert das Unternehmen sehr erfolgreich eigene Marken, Kollektionen und Produkte. Zur Erschließung neuer Zielgruppen, aber auch zur noch gezielteren Ansprache bestehender Kundensegmente, setzt HSE24 auf eine moderne Inszenierung der Produkte. Laut Unternehmensangaben sehen 1,5 Millionen Stammkunden das Programm täglich bis zu drei Stunden und kaufen mindestens einmal im Jahr ein. Weitere 1,2 Millionen Zuseher seien potenzielle Kunden. Sie wünschen sich vom Sender ein trendorientiertes Sortiment und wollen unterhalten werden.