Smartphone-Trends: E-Mail und Social Media / Mobile Commerce im Anflug

Soziale Vernetzung via Smartphone. Neueste Zahlen von ComScore zeigen, dass die deutschen Smartphone-User ihr Mobile am liebsten zum vernetzen auf Facebook und anderen sozialen Portalen nutzen. Nur die  Nutzung und Aktivität rund um die persönliche E-Mail, kann den sozialen Aktivitäten noch den Rang ablaufen. In den EU5-Ländern Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien setzten 65,4 Millionen Nutzer auf mobile E-Mail-Funktionen.

Im Vergleich der Jahre 2010 und 2011 (dreimonatiger Durchschnitt, jeweils mit Ende im November) zeigt sich nach ComScore, dass die Kategorie „Persönliche E-Mail“ mit einem Wachstum von 41 Prozent an erster Stelle kommt und bleibt. Die Arbeits-E-Mail liegt auf Platz neun mit einem Wachstum von 34,8 Prozent. An zweiter Stelle liegt „Social Networking“ mit einem Wachstum von 45 Prozent. Auch der Abruf der Kategorie „Wetterinformationen“ ist – nicht überraschend – sehr gefragt. Das stärkste Wachstum unter den Top 10 schließlich zeigt die Kategorie „News“ mit 51 Prozent, die zusammen mit der Kategorie Entertainment News ebenfalls eine wichtige mobile Aktivität darstellt.

Betrachtet man nur Deutschland, so zeigt sich ein ähnliches Bild. Wiederum kommt „Persönliche E-Mail“ an erster Stelle, gefolgt von Wetterinformationen und Social Networking. Doch im Fall des Wachstums zeigt sich, dass die Zahlen eine höhere Bandbreite aufweisen, insbesondere im Fall von Social Networking mit einem beachtlichen Wachstum von rund 73 Prozentpunkten.

Überblick (Wachstum nach mobilen Nutzern in Prozent)

  1. Persönliche E-Mail    41,10%
  2. Social Networking    44,60%
  3. Wetter    46,40%
  4. News    51,30%
  5. Suche    35,40%
  6. Instant Messaging    37,90%
  7. Karten    39,90%
  8. Sportinformationen    42,50%
  9. Arbeits-E-Mail    34,80%
  10. Entertainment News    39,50%

Und noch ein Aufsteiger: Obwohl der Bereich Mobile Commerce es nicht in die Top 10 schaffte, sollten Unternehmen diesen Trend im Auge behalten, denn die Kategorie verzeichnete einen Besucherzuwachs von 67 Prozent im letzten Jahr.

Und wofür nutzen Sie Ihr Smartphone?

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