Soziale Vernetzung via Smartphone. Neueste Zahlen von ComScore zeigen, dass die deutschen Smartphone-User ihr Mobile am liebsten zum vernetzen auf Facebook und anderen sozialen Portalen nutzen. Nur die Nutzung und Aktivität rund um die persönliche E-Mail, kann den sozialen Aktivitäten noch den Rang ablaufen. In den EU5-Ländern Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien setzten 65,4 Millionen Nutzer auf mobile E-Mail-Funktionen.
Im Vergleich der Jahre 2010 und 2011 (dreimonatiger Durchschnitt, jeweils mit Ende im November) zeigt sich nach ComScore, dass die Kategorie „Persönliche E-Mail“ mit einem Wachstum von 41 Prozent an erster Stelle kommt und bleibt. Die Arbeits-E-Mail liegt auf Platz neun mit einem Wachstum von 34,8 Prozent. An zweiter Stelle liegt „Social Networking“ mit einem Wachstum von 45 Prozent. Auch der Abruf der Kategorie „Wetterinformationen“ ist – nicht überraschend – sehr gefragt. Das stärkste Wachstum unter den Top 10 schließlich zeigt die Kategorie „News“ mit 51 Prozent, die zusammen mit der Kategorie Entertainment News ebenfalls eine wichtige mobile Aktivität darstellt.
Betrachtet man nur Deutschland, so zeigt sich ein ähnliches Bild. Wiederum kommt „Persönliche E-Mail“ an erster Stelle, gefolgt von Wetterinformationen und Social Networking. Doch im Fall des Wachstums zeigt sich, dass die Zahlen eine höhere Bandbreite aufweisen, insbesondere im Fall von Social Networking mit einem beachtlichen Wachstum von rund 73 Prozentpunkten.
Überblick (Wachstum nach mobilen Nutzern in Prozent)
- Persönliche E-Mail 41,10%
- Social Networking 44,60%
- Wetter 46,40%
- News 51,30%
- Suche 35,40%
- Instant Messaging 37,90%
- Karten 39,90%
- Sportinformationen 42,50%
- Arbeits-E-Mail 34,80%
- Entertainment News 39,50%
Und noch ein Aufsteiger: Obwohl der Bereich Mobile Commerce es nicht in die Top 10 schaffte, sollten Unternehmen diesen Trend im Auge behalten, denn die Kategorie verzeichnete einen Besucherzuwachs von 67 Prozent im letzten Jahr.
Und wofür nutzen Sie Ihr Smartphone?