Social Commerce in der Praxis: Pinterest vs. Facebook

Ein Erfolgsbeispiel zur Stimulierung Ihres S-Commerce Engagements: Die Online-Mode-Boutique „bottica.com“ erreicht nach eigenen Aussagen 50.000 Nutzer über die virtuelle Pinnwand „Pinterest“ und via Facebook. Gleiche Ausgangslage, mit unterschiedlichen Lead-Ergebnissen, nämlich 3:0 für Pinterest.

Während die Facebook-Nutzer eher auf das „netzwerken“ mit dem Unternehmen aus sind, scheinen sich die Pinterest-User direkt für die Produkte zu interessieren und kaufen diese auch öfters. Das Transaktions-Verhältnis beläuft sich auf zehn Prozent (für Pinterest) zu sieben Prozent (Facebook).

Noch interessanter aber sind die Zahlen der Warbenkorbgröße. Verlassen die Zuckerberg-Anhänger den Online-Shop mit 85 Dollar, packen die Nutzer, die über Pinterest in den Shop gelangen, mit 180 Dollar rund 90 Prozent mehr in den Korb. Und auch auch bei der Verweildauer auf der Unternehmenswebseite trumpft Pinterest über Facebook. Die Anhänger des Social Sharing Image Dienst schenken dem Shop 65 Prozent mehr Aufmerksamkeit, als die des Netzwerks.

3:0 also für Pinterest? Naja, nicht ganz denn eigentlich hinkt der Vergleich zwischen den beiden sozialen Diensten. Denn während Facebook-User komplett vernetzt und dem Netzwerk entsprechend aktiv sind, werden Pinterest-Nutzer „nur“ in eine bestimmte Richtung stimuliert: Wie schon in einer Umfrage von InsightBizRate erwähnt, lassen sich Internetnutzer gerne inspirieren – auch von Produktfotos: So gab fast ein Drittel (32 Prozent) der 3.741 Befragten an, auf Grund eines gesehenen Fotos auf einer sozialen Image-Sharing-Webseite einen Kauf getätigt zu haben. 26 Prozent von ihnen war es möglich sich bis zum Einzelhändler, der das Bild reingestellt hatte, durchzuklicken. Sechs Prozent von ihnen musste auf einer anderen Seite suchen, um das entsprechende Produkt zu finden.

Fazit: Pinterest und Facebook kann man also nur bedingt miteinander vergleichen, vor allem wenn es um die „Lead-Abschöpfung“ geht. Eines zeigt das Beispiel aber: Wenn Social Commerce, dann auf allen (bzw. den wichtigsten) Kanälen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen