Social-Commerce-Trend: Pinterest-Klon auf Facebook-Basis ohne Warenkorb

In nur zwei Klicks zum Verkauf – Social Commerce macht es möglich oder das Tool lish.com das der Anbieter Payvment entwickelt hat und aussieht wie in Pinterest-Klon – nur ein kommerzieller. Statt favorisierte Bilder (Pins) von anderen Usern, werden hier die beliebtesten Produkte eines Shops den Kunden angezeigt, die dieser bewerten, weiterempfehlen und kaufen können.

Basis für das Beispiel, das eine Verknüpfung zu Facebook voraussetzt, sind rund vier Millionen Produkte und 175.000 Kunden im Payvment Netzwerk. Die Verbindung zu Facebook erlaubt es den Verkäufer via die Facebook Open Graph Funktion das Empfinden des Nutzers über ein bestimmtes Produkt herauszufinden und auch den Shop direkt in Facebook zu betreiben. Händler können so ihr Portfolio anpassen

Die durchschnittliche Anzahl der Produkte im Warenkorb liegt laut der Entwickler bei 1,1 und der Durchschnittswert bei 25 Dollar, so dass Kunden die die Anwendung nutzen und ein Produkt darüber finden, dieses auch direkt kaufen würden. Der typische Online-Warenkorb werde nicht benötigt, stattdessen könne das Produkt mit der Anbindung an PayPal im „one-click“ Verfahren zügig verkauft werden.

Jedes Produkt kann mit dem Tool über eine „Smiley-Bewertung“ geteilt und so promoted werden. Durch die direkte Anbindung an Facebook erreichen die Händler deshalb laut Payvment eine Conversion-Rate von 3,6 Prozent. Laut des Anbieters liege diese bei einer normalen Verknüpfung der E-Commerce Site zwischen einem und zwei Prozent. Erproben lässt sich das System derzeit nur auf gesonderte Einladung, aber einen Blick können Social-Händler  auf das Konzept „Pinterest-Klon auf Facebook-Basis ohne Warenkorb“ riskieren und für ihre eigenen Zwecke optimieren.

www.payvment.com

Bild: Darstellung von lish.com (c) Payvment

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