Die Marktforscher von comScore lieferten es schwarz auf weiß: Die Zahl der Nutzer, die in der EU5-Region – also in den in den fünf führenden europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – mit mobilen Endgeräten auf Social Media-Webseiten zugegriffen haben, ist innerhalb eines Jahres um 44 Prozent gewachsen. Das freut nicht nur die sozialen Networker, sondern gibt auch denjenigen einen neuen Schub, die ihre Marketing- und Advertisingstrategien in den mobilen Raum verlagern oder dies bereits getan haben.
Die nackte Zahl der potentiellen Zielgruppe: 55,1 Millionen Nutzer haben im September 2011 soziale Netzwerke oder Blogs mit mobilen Endgeräten aufgerufen, das entspricht nach comScore Angaben 23,5 Prozent der gesamten Handynutzer. Fast die Hälfte dieser Personen – 46,8 Prozent – hat jeden Tag Social Media-Angeboten aufgesucht. Damit hat das Wachstum der täglichen Social Media-Nutzung den Anstieg der gesamten mobilen Social Media-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr deutlich übertroffen (67 Prozent zu 44 Prozent). Während die meisten Mobilenutzer die Social Media-Webseiten über mobile Browser aufgerufen haben (31,3 Millionen), hat sich die Zahl der Personen, die Social Media Apps genutzt haben, im Vergleich zum Vorjahr auf 24,2 Millionen verdoppelt.
Aber was sind die Top-Player unter den Netzwerken? 71 Prozent aller EU5-Mobilenutzer von Social Media-Webseiten haben im September 2011 Facebook über ein Handy aufgerufen, das entspricht 39 Millionen Mobilenutzern und einer Steigerung von 54 Prozent zum Vorjahr. An zweiter Stelle liegt Twitter.com mit knapp 8,6 Millionen Mobilenutzern; eine Steigerung zum Vorjahr von 115 Prozent. LinkedIn ist um 134 Prozent auf 2,2 Millionen Nutzer gewachsen und hat damit innerhalb eines Jahr die Zahl seiner mobilen Besucher mehr als verdoppelt. Das spanische Social Network Tuenti.com hatte 2,3 Millionen Nutzer und ist damit um fast 60 Prozent gewachsen.
Die Aktivitäten der Nutzer sind klar „social“ typisch: So haben fast drei von vier Mobile-Social Media-Nutzern Postings von Personen, die sie persönlich kennen, gelesen und mehr als 60 Prozent haben mit ihrem mobilen Endgerät Status-Updates gepostet. Aber die Social Networks bieten mehr als nur den Austausch zwischen Freunden, sie ermöglichen die direkte Kommunikation mit Unternehmen und Marken:
So haben 44,3 Prozent Postings von Unternehmen, Marken oder Veranstaltungen gelesen und 41,6 Prozent haben Postings von Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gelesen. Außerdem hat mehr als ein Viertel der mobilen Social Media-Nutzer (26,7 Prozent) über das Handy Coupons, Angebote oder Aktionen empfangen. Ergebnisse die in den kommenden Monaten und Jahren weiter zum positiven gesteigert werden und die sich Marketer, Werber und Betreiber von eigenen Firmenprofilen in sozialen Netzwerken zu Nutze machen sollten.