In fünf Schritten zum Erfolg. Mit dem kürzlich veröffentlichten White Paper von NM Incite „Delivering on the Promise: Five Ways to Drive Brand Effectiveness with Social Media“ zeigen die Experten von Nielsen und McKinsey, wie Marketer von Consumer Packaged Goods (CPG) und anderer Branchen mit Hilfe von fünf Schritten Social Media wirkungsvoll einsetzen können und so die Markenstrategie zu formen und letztendlich eine tiefere Kundenbindung zu erreichen.
Kunden treten inzwischen virtuell Marken gegenüber. So schreiben oder lesen sie über diese in Blogs, stellen Fragen und twittern über ihre Erfahrungen. Mit den Tipps aus dem White Paper können Marketer den Entscheidungsfindungsprozess der Konsumenten auf jeder Stufe beeinflussen. Das White Paper skizziert folgende fünf Schritte, anhand derer Social Media wirkungsvoll eingesetzt werden kann, um so die Effektivität des Marketings voran zu treiben und eine tiefere Kundenbindung zu fördern:
1. Die Reichweite über die Marke hinaus in Kategorien und Segmente erweitern
2. Segmentation 2.0 – die nächste Stufe der Kundensegmentierung
3. Benchmarking anhand „erwarteter“ Zielgrößen
4. Entwicklung eines emotionalen Klassifikationsschemas
5. Social Media in bereits bestehende Tools und Prozesse einbinden
Die Publikation stellt weiterhin heraus, dass die richtige Frage in der heutigen vernetzten Welt nicht nach dem ROI von Social Media ist. Viel wichtiger ist, dass sich die Marketer einen Überblick über den Einfluss von Social Media auf die verschiedenen Marketing-Aktivitäten verschaffen. Eine Marke erfolgreich aufzubauen hängt davon ab, Social Media Insights auf jeder Stufe des Lebenszyklus einer Marke anzuwenden. Konsumenten streuen digitale Brotkrumen aus, die ihren Weg markieren. Der skizzierte Ansatz wurde von CPG-Marketern weltweit getestet und zeigt, welche Möglichkeit in der heutigen vernetzten Welt besteht, diese Punkte zu verbinden und die Kraft von Social Media zu nutzen, um die Markenbindung der Konsumenten zu stärken.