Shoppen und bezahlen per #Hashtag: Der Kreditkartenkonzern Amex und der Mikrobloggingdienst Twitter ermöglichen ihren Kunden / Mitgliedern das Einkaufen in dem sie einfach bestimmte #Hashtags (Wort oder eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz) twittern.
Dazu muss zuerst die Kreditkarte mit dem Twitter-Profil über eine entsprechende Sync-Adresse verbunden werden, dann kann der Kunde unter anderem Geschenkekarten oder Produkte von Amazon, Sony, Urban Zen oder für die Xbox 360 in Form eines Tweet-Designs a la „#BuyAmexGiftCard25“ erwerben. Der Kunde erhält einen Antwort-Tweet von Amex, den er dann wiederum bestätigen muss.
Bislang ist diese Social-Commerce Anwendung nur Kunden aus den USA vorbehalten. Profiteure der Anwendung sind neben American Express und Twitter auch die Produkteanbieter. Denn jeder durch den Kunden erzeugte Commerce-Tweet erzeugt gleichzeitig Öffentlichkeit und im Idealfall empfiehlt der Kunde das Produkt weiter.
Foto: Screenshot Sync-Webseite