Verschiedenen Medien (u.a. Bloomberg) zufolge plant der Audio-Streamingdienst Spotify die Einführung von verlustfreiem Audio bzw. Hi-Fi-Audio durch ein neues Premium-Abonnement. Die weltweite Einführung wird im Laufe dieses Jahres erwartet, zunächst in Märkten außerhalb der USA. Das Abonnement, dessen Name möglicherweise geändert wird, könnte dazu auch einen verbesserten Zugang zu Hörbüchern bieten, einschließlich kostenloser Streaming-Stunden, Titel und Rabatte auf andere Bücher.
Aber: Während Apple Music verlustfreien Ton kostenlos anbietet, wird für das Spotify-Abonnement eine zusätzliche Gebühr fällig. Obwohl Spotify HiFi-Audio-Pläne für das Jahr 2021 angekündigt hat, wurden bislang keine konkreten Updates für die Verfügbarkeit bereitgestellt. Konkurrenten wie Apple und Amazon bieten bereits kostenlose Hi-Fi-Optionen an, wodurch Spotify das Nachsehen hat. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, könnte Spotify in den USA einen konstanten Premium-Preis beibehalten und gleichzeitig eine teurere Abonnementstufe einführen.
Allerdings, so sind sich die Medien einig, wird das Unternehmen wahrscheinlich mehr als nur Hi-Fi-Audio anbieten müssen, um neue Nutzer anzuziehen. Ein Hybrid-Abonnement, das Musik und Hörbücher kombiniert, könnte für diejenigen interessant sein, die beide Dienste ohne separate Gebühren nutzen wollen.