Verkaufen im Internet: Hilfe beim Aufbau eines Shopsystem

Shopsysteme gibt es wie der sprichwörtliche Sand am Meer. Wir haben vor einiger Zeit ja auch ein paar unter die Lupe genommen und  dabei kristallisierten sich vor allem die Platzhirsche Magento, Oxid und Shopware heraus. Alle eint, dass sie die Grundanforderungen (verkaufen) eines jeden Shopbetreibers exzellent meistern und das es sie alle in einer kostenlosen Community Edition gibt.

Wer aber mehr aus seinem Shop herausholen möchte, beispielsweise mit dem System der OXID eSales AG der kann zwar zu einer Community Edition greifen muss aber beispielsweise mit Backlinks (Links zum Shopsystem) und fehlenden Features leben oder er holt sich eine sogenannte „Enterprise Edition“ mit mehr erdenklichen Funktionen.

Die Vorteile des Shopsystems Oxid kurz erläutert: So können im Rahmen der Möglichkeiten zur Produktpräsentation sowohl individuelle Einkaufslisten, Warenkörbe, Multishop-Fähigkeiten, Produktgruppen, Produktverknüpfungen als auch Stücklistenfunktionalitäten oder Wunschzettel realisiert werden. Im Bereich des Designs kann der Online Shop völlig frei gestaltet oder auf Templatevorlagen zurückgegriffen werden. In Sachen Verkaufsförderung bietet Oxid fast alles und noch viel mehr: Vom Live Shopping, über ein Bonus- / Rabatt-System bis hin zu Cross-Selling, moderne Suchfunktionen und Suchmaschinenoptimierung. 

Flexibel zeigt sich das Shopsystem auch in Sachen Schnittstellen: Sowohl zahlreiche Zahlungssysteme, als auch Marktplätze, Preisvergleiche sowie Anbindung an Logistik-Tools und Warenwirtschaftssysteme sind kein Problem. Auch beim Monitoring / Statistik kann das System mit vielen Funktionen trumpfen – u.a.: Artikelranking (un-/beliebteste Artikel), Auftragsstatus, Bestell-Zeiträume und –mengen, Kundenranking (Top-Käufer), Umsatz sowie Einbindung externer Statistik Tools. In Sachen Bestell- & Versandabwicklung und Kundenverwaltung kann jeglicher erdenklicher Wunsch abgebildet werden.

Dazu ist das System mit vielen weiteren Funktionen erweiterbar. Es hat viele Endanwender, eine große Community, ist Trusted Shops vorzertifiziert und wird von vielen Web-Agenturen unterstützt. Denn: Wer zudem nicht besonders Technikaffin ist, sollte sich auch fachkundige Hilfe ins Haus holen.

Zwar kann heute jeder Verkäufer mit den einzelnen Webtechnologien selber versuchen zu basteln, aber die Konzentration des Shopbetreibers sollte nicht auf dem Programmiercode liegen, sondern voll und ganz auf den Produkten, die er vertreiben will und den Kunden die er gewinnen will. Für das Beispiel Oxid eSales hat der Software-Hersteller zahlreiche (weit über hundert) deutsche Web-Agenturen als Oxid-Solution-Partner zertifiziert, die durch ihr Know-how und Beratungsexpertise dazu auch befähigt sind.

Die ausgewählten Web-Agenturen haben durch ihre Referenzen bereits zahlreiche Webprojekte mit dem System umgesetzt

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen