Ein Marken-Profil in einem sozialen Netzwerk und eine daran angelegte Kampagne allein werden in Zukunft nicht genügen, um den SROI (Social Return of Investment) zu maximieren. Verfolgen, überwachen und analysieren heißt das Credo – dem zwei neue Anwendungen folgen und die es zu beobachten gilt: Social Data Cloud von Responsys und BuyBuddy von Buddy Media.
Auf Basis der Social Commerce-Aktivitäten der Kunden wird den Marketing-Experten mit der Responsys-Lösung eine personalisierte Echtzeit-Kommunikation zur Verfügung gestellt. Keine Frage, über sämtliche interaktive Kanäle, wie E-Mail-Verkehr, world wide web, Mobilfunk und soziale Netzwerke, können besser zugeschnittene und für die Kunden relevantere Botschaften übermittelt werden.
Da immer mehr Verbraucher Dienstleistungen und Produkte online bestellen, sind abgegebene Kommentare und Bewertungen bezüglich der entsprechenden Brands für Marketing-Experten von großer Bedeutung. Allerdings gibt es noch großen Nachholbedarf. Laut einer Studie von Forrester nutzen derzeit nur 13 Prozent der interaktiven Vermarkter die sozialen Daten, um ihre Kampagnen entsprechend anpassen zu können. Um jedoch über die digitalen Kanäle die passenden „integrated relationship marketing programs“ senden zu können, benötigen die Vermarkter einen wirklich ganzheitlichen Blick auf den Kunden. Mit einer „Interact Social Data Cloud“ soll dies in Zukunft möglich.
Nutzerspezifische Social-Commerce-Aktivitäten und andere personenbezogenen Informationen werden hierbei in einem „Responsys Interact“ Kundenkonto gespeichert, personalisiert und bei Bedarf in Echtzeit ausgesendet werden. Marketing-Fachleute können nun auf die Kunden zugeschnittene Inhaltsvorlagen erstellen – und zwar einheitlich über sämtliche zur Verfügung stehende Kanäle. Hört sich wie ein wildes Daten-Misch-Masch an? Der Hersteller verspricht aber hohe Sicherheitsstandards.
Inzwischen hat auch das US-amerikanische Unternehmen Buddy Media die neue Social-Marketing-Software-Lösung BuyBuddy gestartet. Vermarkter sollen mit diesem Programm in Echtzeit erkennen, wo es zwickt und zwackt, und dementsprechend die Kampagnen umstellen bzw. anpassen. Bisher waren bereits zahlreiche unvollständige Social-Marketing-Lösungen auf dem Markt. Mit BuyBuddy sollen die Vermarkter nun endlich Trends lückenlos in Echtzeit erkennen und vor allem reagieren können.
Fazit: Der Markt an „sozialen“ Marketing-Werkzeugen wächst und alle haben den gleichen Weg vor sich: Den Weg zu einem maximalen ROI. Aber ganz ohne Eigenleistung ist dieser nicht zu erzwingen – Automatisierungs-Tools können und sollten nur unterstützen.