Bereits 51,4 Millionen Menschen nutzen die Dienste im Internet. 73,1 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland (ab 14 Jahren) sind demnach online. Über 85 Prozent von ihnen nutzen das Internet bereits seit mehr als drei Jahren – und das vor allen Dingen für private Zwecke von zu Hause aus. Diese Zahlen ergaben sich aus der von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) durchgeführten Markt-Media-Studie internet facts für den Monat Dezember 2011. Ermittelt und ausgewertet wurden zudem die allgemeinen Daten zu den Zielgruppen und Online-Werbeträgern sowie die Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Erstmals wurde hierbei mit kürzeren Zeiträumen (durchschnittliche Wochen im Drei-Monatszeitraum) gearbeitet.
Rückblick auf den Dezember 2011. Welche Angebote und Vermarkter hatten bei den Usern in Deutschland die größte Reichweite?
Ganz vorn bei den Angeboten lag mit 24,59 Millionen Unique Usern T-Online, knapp dahinter folgte eBay.de mit 24,26 Millionen Unique Usern. Mit etwas Abstand lagen WEB.DE (16,69 Millionen), Gutefrage.net (14,55 Millionen) und Yahoo! Deutschland (14,26 Millionen) auf den Plätzen drei, vier und fünf.
InteractiveMedia führt indes mit 29,96 Millionen Unique Usern das Ranking der Vermarkter an. Auf den Plätzen zwei und drei liegen laut Studie TOMORROW FOCUS MEDIA (29,00 Millionen) und United Internet Media (27,88 Millionen). IP Deutschland (26,61 Millionen) und Axel Springer Media Impact (25,55 Millionen) belegen den vierten und fünften Rang.
Ausgewertet wurde zudem erstmals eine durchschnittliche Woche. Dieses Ranking führt ebenfalls InteractiveMedia mit 16,99 Millionen Unique Usern (33,7 Prozent Reichweite) an, gefolgt von United Internet Media (16,72 Millionen) und TOMORROW FOCUS MEDIA (14,82 Millionen). Auf den Plätzen vier und fünf folgen die eBay Advertising Group mit 13,62 Millionen und IP Deutschland mit 13,44 Millionen Unique Usern.
Nur mal so surfen? Das gibt es bei den meisten Onlinern nicht. Über 86 Prozent der Internetnutzer nutzen das Netz, um einzukaufen und kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Beim E-Commerce liegen die Bücher weiterhin auf dem ersten Rang. In der Gunst der User folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen sowie Damenbekleidung. Gern online gekauft werden zudem Musik-CDs sowie Urlaubs- und Last-Minute-Reisen.
Besonders wichtig ist den Online-Kunden das Preis-Leistungsverhältnis. 88,1 Prozent von ihnen gaben an, dass sie besonders auf jenes achten. Jedoch muss es nicht immer nur billig sein. 76,7 Prozent der Internetnutzer sind bereit, für Qualität mehr Geld zu bezahlen. Gut weg kommen Markenartikel in der Gunst der Verbraucher. 59,1 Prozent von ihnen empfinden diese als qualitativ hochwertiger.