Welches soziale Netzwerk wächst am stärksten und wo?

Keine Frage: Facebook ist weltweit die unangefochtene Nummer Eins der sozialen Netzwerke und erreicht das größe Publikum. Hinter Facebook reihen sich die bekannten Google+, Youtube und Twitter ein. Auf Platz fünf rangiert der chinesische Mikroblogging Dienst Sina Weibo und gleichauf auf Platz sechs das chinesische Netzwerk Qzone.

Laut den Analysten von GlobalWebIndex sieht das Social Media Ranking (Top 15) der weltweit erreichten Internetnutzer folgendermaßen aus:

1. Facebook – 51 Prozent
2. Google+ – 26 Prozent
3. YouTube – 25 Prozent
4. Twitter – 22 Prozent
5. Sina Weibo – 21 Prozent
6. Qzone – 21 Prozent
7. Tencent – 20 Prozent
8. Tencent Weibo – 19 Prozent
9. Youko – 12 Prozent
10. RenRen – 10 Prozent
11. Tudou – 9 Prozent
12. LinkedIn – 8 Prozent
13. Kalxin – 6 Prozent
14. Pinterest – 4 Prozent
15. 51.com – 4 Prozent

Die Liste zeigt, dass neben den bekannten Playern vor allem lokale chinesische Netzwerke sich etablieren. Auf die Art der Facebook-Nutzung und die Art des Endgerätes geschaut, zeigt sich, dass mobile Endgeräte – insbesondere Tablets – vorne liegen: Ob das Konsumieren von Videos oder anderen multimedialen Inhalten, das Teilen von Inhalten oder das Folgen von Marken – am liebsten surfen die Nutzer bequem und überall via Mobile Devices. Einzig beim hochladen von eigenen multimedialen Inhalten, lieben stationäre PC´s, Smartphones und Tablets gleich auf.

Ein Blick noch auf Twitter: Die meisten Twitter-Accounts sind nicht etwa in den USA lokalisiert, sondern in Indonesien, gefolgt von Saudi Arabien und Singapur. Erst auf Platz vier thront das Heimatland des beliebten Microblogging-Dienstes. Russland steht auf Platz fünf, Australien auf sechs und auf sieben Frankreich. Es folgen Malaysia, Argentinien und die Philippinen. Deutschland ist nicht in den Top15 vertreten, aber der Dienst ist nicht weniger beliebt.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen