Windeln.de: Börsengang und Osteuropa-Expansion via Feedo

Baby- und Kinderprodukte rocken. Das wissen nicht nur die deutschen Platzhirsche (Baby-Markt, Baby-Walz oder Babyone), sondern auch die windeln.de AG aus Österreich, die sich als größter Online-Händler in diesem Produktsortiment fühlt und jetzt seine Expansionspläne forciert: Nach den Märkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz folgte unlängst China (dort vornehmlich Babynahrung) und jetzt Tschechien, die Slowakei und Polen. Für den Markteintritt in den drei Ländern will die windeln.de AG den Konkurrenten Feedo Sp. z. o.o. mit seinen Online-Shops übernehmen.

Laut Unternehmen habe der e-Commerce-Markt in diesen Ländern bereits eine relevante Größe erreicht und wachse weiterhin dynamisch.  Das Unternehmen Feedo mit Sitz in Prag wurde im Jahr 2010 gegründet. Ähnlich wie windeln.de startete auch Feedo zunächst mit dem Verkauf von Baby- und Kleinkinderprodukten für den täglichen Bedarf, um anschließend über Cross-Selling auch margenstärkere Produkte zu vertreiben. Nachdem Feedo seinen Onlineshop in Tschechien und der Slowakei lanciert hatte, erfolgte kürzlich die Expansion nach Polen. Das Unternehmen weist eine erfolgreiche Wachstumsgeschichte in seinen Schlüsselmärkten auf und ist mittlerweile ein führender reiner Onlineshop für Baby- und Kleinkinderprodukte in Tschechien. Der konsolidierte Umsatzerlös lag im Jahr 2014 bei circa 6 Millionen Euro.

Langfristige Synergien werden aufgrund einer größeren Einkaufskraft, der Nutzung gemeinsamer Geschäftsinfrastruktur sowie der Zentralisierung von Prozessen in der Unternehmenszentrale von windeln.de erwartet. Feedo wird ein 100%-iges Tochterunternehmen von windeln.de werden, seinen Sitz jedoch weiterhin in Prag haben und als unabhängige Unternehmenseinheit agieren. Zudem wird Feedo den bisherigen Markennamen beibehalten und weiterhin seine eigenen Shop-Websites betreiben.

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