Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi, bekannt für günstige Smartphones und Fitness-Tracker hat eine neueste Schnelllade-Technologie präsentiert. Nach Unternehmensangaben wurden damit neue Weltrekorde für kabelgebundene und kabelloses Aufladen erreicht. Mit einem modifizierten Mi 11 Pro mit einem 4.000mAh-Akku ist Xiaomi nach eigenen Angaben in der Lage, das Telefon in acht Minuten über ein 200W kabelgebundenes „HyperCharge“-System oder in 15 Minuten mit 120W kabellosem Laden vollständig aufzuladen.
Smartphone Unternehmen messen sich gerne in Sachen Ladegeschwindigkeiten. Vor zwei Jahren kündigte Xiaomi beispielsweise ein 100-W-System an, das einen 4.000-mAh-Akku in 17 Minuten aufladen konnte, während das letztjährige Mi 10 Ultra bei 120 W in 23 Minuten aufgeladen war – obwohl es einen größeren 4.500-mAh-Akku hatte. Neben Xiaomi ist Oppo mit seiner VOOC-Technologie ein weiteres Unternehmen, das stark auf die Entwicklung der Optimierung von Ladegeschwindigkeiten setzt.
Die Entwicklungen und Ankündigungen sind vielversprechend. Trotzdem sollte man bedenken auch Schnellladeysteme könnten immer zu Lasten der Haltbarkeit des Akkus gehen. Auch sollte die Entwickler ihren Fokus mehr auf kabelloses Laden setzen, denn nicht jeder mag immer ein Kabel bei sich tragen, um das Smartphone im Notfall aufladen zu können.