Zalando plant Einstieg in den Spielwarenmarkt

Ob die Platzhirsche Toys“R“Us; Babyone, Baby-Walz oder auch Amazon und Otto schon zittern ist nicht überliefert, aber wenn der durch die effektive Nutzung seines gut bestückten Marketingbudgets bekannt gewordene Online-Versandhändler für Schuhe und Mode „Zalando“ nun die Bastion der Spielwaren erobern will, werden auch bei der Konkurrenz sicherlich die Ohren gespitzt.

Laut der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) habe der Online-Händler bereits Kontakt zu entsprechenden Lieferanten im Umfeld der morgen beginnenden Spielwarenmesse in Nürnberg aufgenommen. Laut Zeitung soll der Startschuss des neuen Warenbereichs im vierten Quartal 2013 erfolgen, rechtzeitig zum umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft.

Der Unternehmenswert von Zalando lag im Oktober 2012 bei 3 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 erzielte Zalando einen Nettoumsatz von 510 Millionen Euro. 2012 soll dieser schon bei knapp einer Milliarde liegen, Über den Reingewinn schweigt sich das Unternehmen bisher aber aus. Kein Wunder also das Zalando versucht in anderen Segmenten sein Geschäft zu bereichern. Amazon begann schließlich auch erst mit dem Verkauf von Büchern. Und: Der Spielwarenmarkt wird von Experten auf ein Volumen von rund 2,6 Milliarden beziffert.

Foto (c) Bildagentur frontalvision.com: Als die Online-Welt noch nicht existierte – Plastikspielzeug aus den Leunawerken 1964

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