Smartcard-Pilotprojekt startet im Oktober
15.09.99 – Die Hypo-Vereinsbank will
ab November interessierten Unternehmen eine Chipkarte anbieten, mit der
Mitarbeiter sichere und rechtsverbindliche Transaktionen im Internet abwickeln
können. Zuvor wird die Anwendung ab Oktober in einem Pilotprojekt
in Kooperation mit Siemens und Allianz-Lebensversicherungen getestet.
An der Entwicklung der Smart-Card sind weitere internationale Banken beteiligt.
Das eigens gegründete Unternehmen Indentrus wird für die Abwicklung
zuständig sein.
Internet wird (auto-)mobil
15.09.99 – Bis spätestens zum Jahr 2010 soll jedes Auto über
eine eigene Adresse ins weltweite Internet eingebunden sein. Dies prognostiziert
Razvon Olosu, Marketing-Manager bei Nokia
Smart Traffic Products. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung
(IAA) in Frankfurt stellt Nokia sein Konzept "Innovative Mobilität"
vor. Jeder Autofahrer werde über ein personifiziertes Anforderungsprofil
verfügen, welches ihm Zugriff auf notwendige Informationen auch im
Auto erlaube. Die zweite Generation von Telematikanwendungen soll laut
Nokia "totale Mobilität" mit "totaler Vernetzung"
auf intelligente Weise verbinden.
Microsoft macht ernst mit E-Commerce-Strategie
15.09.99 – Neben dem Softwareverkauf will Microsoft
demnächst über neue ‚Megaservices‘ in das E-Business einsteigen. Es ist
geplant, auf der Web-Site von Microsoft fertige Lösungen zur Lizensierung
anzubieten, die eigene Entwicklungen überflüssig machen. Web-Entwickler
erhalten über den Megaservice den nötigen Code zur Implementierung in
die eigene Website. Das erste Angebot ist der ‚Passport‘, eine elektronische
Brieftasche, die auf den Microsoft-Sites bereits seit diesem Sommer eingesetzt
wird.
VirtualVineyard.com kauft Domain Wine.com
15.09.99 – Der US – Internetpionier in Sachen Wein, VirtualVineyard,
plant den Aufbau eines Portals – gemeinsam mit dem Anbieter Wine.com.
Im Angebot der neuen Site sind über 1.500 Weine mit ausführlichen Hintergrundinformationen.
Als neue Features kommen Auktionen und Specials zu alten oder besonders
seltenen Weinen hinzu. Bereits im Juni hatte VirtualVineyard neue Investoren
und damit 30 Mio. US$ gewonnen.
Altavista eröffnet erste Auslandsniederlassung in
Hamburg
14.09.99 – Die AltaVista Company,
Palo Alto (Kalifornien), die eine der weltweit größten Suchmaschinen
betreibt, eröffnet ihre erste Niederlassung außerhalb der USA
in Hamburg. Das gab das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom Dienstag
bekannt. Nach Aussage des Geschäftsführers von AltaVista Deutschland,
Mathias Schmitz, wird die Hamburger Dependance den gesamten deutschsprachigen
Raum abdecken. Mit dieser Unternehmensansiedlung baut die Stadt Hamburg
ihre Stellung als einer der führenden Standorte der Internetbranche
in Deutschland weiter aus. Der Zeitung zufolge sind dort 750 Firmen mit
rund 15.000 Mitarbeitern in diesem Bereich tätig.
Konzernvertreter einigen sich auf E-Commerce Richtlinien
14.09.99 – Vertreter führender internationaler Konzerne haben sich
im Rahmen der Initiative Global Business
Dialogue on Electronic Commerce (GBDe) am Montag in Paris auf gemeinsame
Positionen für die weitere Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs
geeinigt. Darüberhinaus forderten sie Regierungen und internationale
Organisationen auf, diese Richtlinien als Grundlage einer abgestimmten
E-Commerce-Politik zu nutzen. Eine Überregulierung in den sich gerade
entwickelnden Märkten sei ebenso zu vermeiden wie ein Flickenteppich
widersprüchlicher nationaler Regelungen. Thomas Middelhoff, Bertelsmann-Chef
und Sprecher des GBDe, betonte die Bedeutung von E-Commerce für das
Wirtschaftswachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Eine zweite
Konferenz ist für das Jahr 2000 geplant.
Priceline weiter auf Erfolgskurs
14.09.99 – Über 10.000 Flugtickets hat Priceline.com
am 9.September in 24 Stunden verkauft – ein Rekordergebnis. Am Jahresbeginn
lag der Tagesdurchschnitt noch bei 1.000 Tickets pro Tag. Das Prinzip
„Name Your Own Price“ will Priceline-Gründer Jay Walker noch im Herbst
auch auf Waren des alltäglichen Bedarfs anwenden. Im WebHouse Club können
die Kunden ihre Wunschpreise für ein Produktspektrum von Batterien bis
zu Windeln angeben. Sie sollen innerhalb von Minuten Antwort erhalten,
ob ein lokaler Händler den Preisen zustimmt. Bezahlt wird online über
die Kreditkarte, anschließend erhalten die Kunden einen Gutschein.
US-Konsumenten überwiegend zufrieden mit Online-Einkauf
14.09.99 – 88 Prozent der US-Konsumenten bewerteten ihre Erfahrungen
mit dem Online-Shopping in einer Untersuchung von Dataquest
als zufriedenstellend – obwohl immerhin ein Fünftel Schwierigkeiten beim
Einkauf hatte. Fast 10 Prozent der Bestellungen oder Reservierungen wurden
nicht ausgeführt, eine Rechnung über diese nicht erbrachten Leistungen
erhielt die Hälfte der Betroffenen dennoch. Ein weiteres grosses Problem
war es für immerhin 5 Prozent der Online-Shopper, die Händler über Email
zu erreichen. Laut Dataquest haben es zahlreiche Online-Anbieter bislang
versäumt, ihre Back-Office-Systeme effektiv einzubinden und ein Konzept
für qualifizierten Kundensupport zu entwickeln.
E-Commerce in Europa macht Fortschritte
13.09.99 – Das Klima für den elektronischen Geschäftsverkehr
in Europa hat sich innerhalb der letzten zwölf Monate deutlich verbessert.
Das geht aus der Studie "eEurope Takes Off" der Unternehmensberatung
Andersen Consulting hervor. Obwohl Deutschland
das Potential habe, sich zum größten europäischen Marktplatz
für E-Commerce zu entwickeln, seien viele deutsche Unternehmen zu
zögerlich und distanziert. Immerhin ein Drittel der Europäer,
aber nur 20 Prozent der deutschen Unternehmen, sehen im Einsatz von E-Commerce
einen Wettbewerbsvorteil. Auch eine Bedrohung der eigenen Unternehmenssituation
durch zunehmende Globalisierung und Markttransparenz wird in Deutschland
weitaus geringer eingeschätzt als bei den Europäern insgesamt.
Deutliche Defizite sehen die europäischen Topmanager bei der unternehmensinternen
Kompetenz für die Umsetzung vom E-Commerce sowie einer entsprechenden
Unternehmenskultur.
Ford versteigert junge Gebrauchte bei ricardo.de
13.09.99 – Das Internet-Auktionshaus ricardo.de
und der Autohersteller Ford kooperieren
bei der Vermarktung von Gebrauchtwagen. Unter den virtuellen Hammer kommen
Jahres-, Dienst- und Firmenwagen mit geringer Laufleistung und Herstellergarantie
von mindestens einem Jahr. Ford will damit verstärkt auf die Händler-Angebote
an jungen Gebrauchtwagen aufmerksam machen und neuen Kundenschichten präsentieren.
Der Vertragsabschluß und die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt
über die Ford-Vertragshändler. Die Kooperation erstreckt sich
auch auf gemeinsame werbliche Aktivitäten.
Eingeschränkte Kundenhaftung bei Kreditkartenmißbrauch
13.09.99 – Bei falschen Abbuchungen nach Internet-Bestellungen mittels
Kreditkarte haftet das Kreditkartenunternehmen. Darauf weist die Rechtsanwaltskammer
Koblenz hin. Wer als Internet-Nutzer nur seine Kreditkartennummer angebe,
sei für Schäden durch Missbrauch nicht verantwortlich. Die Allgemeinen
Geschäftbedingungen der Kreditkartenunternehmen entbinden den Nutzer
von der Haftung, sofern die Zahlung beleglos, also ohne Unterschrift und
Geheimzahl erfolgte. Eine EU-Richtlinie verpflichtet den Gesetzgeber,
diese Regelung bis spätestens zum 04. Juni 2000 gesetzlich festzulegen.
Beste europäische Online-Shopping-Angebote stammen aus
USA
13.09.99 – In einem aktuellen Report kommt das Marktfoschungsinstitut
Forrester zu dem Ergebnis, dass
die meisten europäischen Unternehmen bestenfalls mittelmäßige Electronic
Commerce Sites unterhalten. Als beste europäische Websites wurden von
den befragten Experten und Online-Händlern neben Amazon, Dell und Cisco
zwei deutsche Angebote genannt: Bertelsmann Online-Buchhandlung BOL
und Lufthansa gehören zu den Top-Sites.
Wichtigste Schwierigkeiten bei der Entwicklung von E-Commerce Strategien
sind Mangel an qualifiziertem Personal, ungelöste Konflikte in der Absatzkette
und fehlende Koordination innerhalb der Unternehmen. Unter den vier Angeboten,
die Forrester als Trendsetter im europäischen Electronic Commerce beschreibt,
ist wiederum eine deutsche Website: der Computershop
von Ex-CompuServe Chef Felix Somm.
Powershopping-Angebote starten auf deutschem Markt
10.09.99 – Einkaufen für Endverbraucher zu Großhandelspreisen
im Internet – das wird durch Powershopping nun auch auf dem deutschen
Markt möglich. Am 10. September eröffnet NRW-Ministerpräsident
Wolfgang Clement das Webangebot Powershopping.de
der Kölner Metro/debis-Tochter Primus-Online. Durch Nachfragebündelung
können Nutzer des Angebots erhebliche Preisnachlässe erzielen.
Weitere Angebote stehen in den Startlöchern. Mit dem schwedischen
Anbieter LetsBuyIt.com
startet am 1. Oktober ein weiteres Co-Shopping-Modell auf dem deutschen
Markt. Der TV-Sender Pro Sieben ist mit 25,1 Prozent beteiligt. Im Sortiment
befinden sich vorwiegend Premium-Markenprodukte. Das Angebot soll sich
über Vermittlungsgebühren, später auch über Werbung
finanzieren.
Kooperation zwischen Hewlett-Packard und SAP bei E-Commerce
10.09.99 – Die SAP
AG, Walldorf, und die Hewlett-Packard
Co., Palo Alto, haben eine Zusammenarbeit im Bereich E-Commerce vereinbart.
Unter dem Namen "5nines:5minutes" werden gemeinsam Produkte
entwickelt. Weitere Firmen wie Cisco, EMC und Oracle sollen in die Allianz
einbezogen werden.
Yahoo! macht Online-Bezahlen von Rechnungen einfacher
10.09.99 – Mit dem neuen Service Yahoo!
Bill Pay will das Unternehmen einen entscheidenden Durchbruch beim
Bezahlen von Rechnungen, sei es geschäftlich oder privat, erzielen. Durch
die Zusammenarbeit mit der CheckFree Holdings Corp. wird es für US-amerikanische
Yahooligans möglich, ihren finanziellen Verpflichtungen online bequem
nachzukommen. Gegen Gebühr (zwischen 2 und 7 US$) erledigt Yahoo! Bill
Pay das Bezahlen einzelner Rechnungen, aber auch regelmäßige Aufträge,
die bis zu einem Jahr im voraus geplant werden können. Mit diesem Schritt
tritt Yahoo! in Konkurrenz zum Microsoft Network, dem bisher einzigen
Online-Billing-Anbieter von Rang. Die Analysten von Zona
Research halten es trotz Sicherheitbedenken für möglich, dass
Yahoo! Bill Pay die E-Commerce Landschaft grundlegend verändert.
U.S. Postal Service will vom Online Shopping profitieren
10.09.99 – Mit einer neuen Kampagne zielt der U.S.
Postal Service darauf, vom Paketgeschäft im Online-Shopping mehr zu
profitieren. So soll Web
Developer’s Tool Kit die Online-Händler darin unterstützen, den Kunden
nützliche Services anzubieten, wie einen Versandkosten Kalkulator, Tracking
Informationen oder Empfangsbestätigungen. Mit diesem Vorstoß plant die
US-Post, ihren Rückstand im Web-Geschäft abzubauen. Vor allem den Konkurrenten
United Parcel Service und Federal Express. Corp sollen Marktanteile abgejagt
werden.
Yahoo.de mit Nutzerrekord im August
09.09.99 – Der deutsche Ableger des Webverzeichnisses Yahoo
hat im vergangenen Monat erstmalig die Schallmauer von 100 Mio. abgerufenen
Seiten durchbrochen. Laut GfK-Online-Monitor wächst die Nutzerschaft
von Yahoo mit 38 % gegenüber früheren Erhebungen stärker
als die Gesamtzahl der Internet-Anwender in Deutschland (25 %). Mehr als
die Hälfte aller deutschen Internet-Nutzer besuchen Yahoo regelmäßig.
Eine Ursache für die steigende Beliebheit von Yahoo liegt nach Angaben
des Unternehmens in der Weiterentwicklung vom Webverzeichnis zum Full-Service
Medium.
Compaq mit neuer Unternehmensstrategie
09.09.99 – Der weltweit größte Hersteller von PCs, die Compaq
Computer Corp. in Houston/Texas, will sein Angebot an Computerhardware
um Komplettlösungen für den Internet-Handel erweitern. Kunden
soll zusätzlich die Implementierung und Betreuung von Netzwerkarchitekturen
angeboten werden. Nach Compaq-Prognosen wird das Marktvolumen für
das Internet-Geschäft bei rund 3,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2003
liegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres hatte das Unternehmen einen Verlust
von umgerechnet 339 Mio. DM ausweisen müssen.
Lycos übernimmt Finanzinformationsdienst Quote.com
09.09.99 – Für 78.3 Mio. US$ wird Quote.com,
eines der Top-Fünf Investment Informationsangebote im Web, in das Lycos
Network übernommen, wie Lycos nach Unterzeichnung der definitiven
Vereinbarung mitteilte. So wird das Lycos Angebot durch erstklassige Finanzinformationen
und Tools erweitert, die zu den attraktivsten Contents im Internet zählen.
Mit der Übernahme macht Lycos auch einen ersten Schritt in Richtung auf
Subskriptionsmodelle, denn Quote.com bietet bereits erfolgreich einen
kostenpflichtigen Premium-Service für Abonnenten an, der in den letzten
sechs Monaten um 46% gewachsen ist.
Online-Shopping Site WorldSpy bietet kostenlosen Zugang
zum Internet
09.09.99 – In der Regel kostet es nichts, ein Geschäft zu betreten. Deshalb
will Online-Händler WorldSpy auch
im Web den Shoppern ab Oktober einen kostenlosen Zugang ermöglichen. Anders
als der von Altavista im letzten
Monat realisierte Internetzugang, wird das Programm von WorldSpy und Microportal.com
die Kunden nicht verpflichten, Werbebanner anzusehen oder mit ‚Pop-up‘
Anzeigen zu interagieren. Jede Online-Session beginnt zunächst einer Gateway-Page,
die die Produkte von WorldSpy featured und zu den unterschiedlichen Pavillons
führt. Darüber ist der Zugang ins Internet frei – ohne Verpflichtungen
oder Unterbrechungen.
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