Millionengrenze bei de-Domains überschritten
06.10.99 – Seit Dienstag sind mehr als eine Million Internet-Adressen
mit der Endung ".de" registriert. Das teilte die zuständige
Stelle für die Registrierung dieser Domains DENIC
in Frankfurt/Main mit. Die Nutzung von de-Domains hatte sich innerhalb
der letzten sechs Monate verdoppelt, nicht zuletzt durch Domain-Discounter
wie 1&1 Puretec oder Strato. Momentan kommen rund 100.000 neue Internet-Adressen
pro Monat hinzu. Anfang 1994 waren in Deutschland nicht mehr als 1.000
Domains registriert.
Unterstützung für Internet-Firmengründer
06.10.99 – Die Initiative "Internet Business Angels", ein Zusammenschluß
von Start-up-Unternehmen, will Existenzgründer, die sich im boomenden
Internet-Markt selbständig machen wollen, mit Beratung und Kontakten
unterstützen. Dazu wurde in Berlin der "Silicon City Club"
gegründet, der dem Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern dienen
soll. Unterstützt wird der Club vom Verband der Internet-Wirtschaft
eco und vom Bundeswirtschaftsministerium.
Zu den Mitgliedern gehören u.a. die Gründer von eBay
Deutschland, datango,
MyToys.de und OnVista.de.
Vorbehalte gegen Sicherheit bei E-Commerce
06.10.99 – Beim Vertrauen der Nutzer in eine sichere Datenübertragung
für den Online-Handel bestehen noch deutliche Defizite. Weltweit
gehen gerade 15 Prozent davon aus, dass ihre persönlichen Daten bei
den Unternehmen sicher sind. Das ergab eine Erhebung von
Louis Harris & Associates im Auftrag von IBM.
Es wurden jeweils 1.000 Personen in Deutschland, den USA und Großbritannien
befragt. 40 Prozent hätten schon einmal auf einen Online-Kauf verzichtet,
weil ihnen die Sicherheit ihrer Daten unzureichend erschien. Gegenüber
personenbezogenem Marketing bestehen dagegen weniger Vorbehalte: 40 Prozent
in Deutschland und 60 Prozent der Befragten in den USA stehen zielgruppenspezifischer
Werbung aufgeschlossen gegenüber.
Yahoo-Shop mit neuen Features
06.10.99 – Der Einkaufbereichs von Yahoo.com
präsentiert sich nicht nur in einem neuen Design, sondern ermöglicht
seinen Kunden einen schnelleren und bequemeren Einkauf. Mittels Wallet-Technologie
werden Kreditkarten-, Rechnungs- und Bestellinformationen der Kunden gegenüber
den 6.000 Online-Einzelhändlern für Online-Einkäufe bereitgestellt.
Den Nutzern bleibt damit die komplette Eingabe ihrer Daten für jeden
neuen Einkaufsvorgang erspart. Weiterhin wurde das Angebot an redaktionellen
Inhalten innerhalb des Shopping-Bereichs ausgebaut.
Fusion bei US-Reise-Websites
05.10.99 – Zwei der größten US-Reiseangebote im Internet,
Travelocity und
Preview Travel
Inc., schließen sich unter dem Namen von Travelocity zusammen.
Der Anbieter, die Sabre Holding Corp., wird 70 Prozent der Anteile an
dem neuen Unternehmen halten. Damit entsteht ein ernsthafter Konkurrent
für das nächstgrößere Unternehmen in dieser Branche:
Microsofts Expedia.
Geplante Kooperationen mit AOL und Yahoo werden die Marktposition des
neuen Anbieters zusätzlich stärken. Das gemeinsame Angebot wird
rund 17 Mio. registrierte Nutzer haben. Der Online-Reisemarkt soll laut
Jupiter Communications
ein Umsatzvolumen von 4,2 Mrd. US$ in diesem und 16,6 Mrd. US$ im Jahr
2003 erreichen.
Internetzugang: für Kunden kostenlos
05.10.99 – Der US-Paketdienst United
Parcel Service will seinen 1,7 Millionen Kunden einen kostenlosen
Account für die Nutzung der eigenen Website bieten. Zu diesem Zweck
ist eine Kooperation mit einem großen Internet-Serviceprovider geplant.
Auf der Website können mit Hilfe eines personalisierbaren Services
Paketsendungen verfolgt, Preise berechnet, Adreßbücher geführt
und Etiketten gedruckt werden.
Versteigerungen auf virtueller Handelsplattform
05.10.99 – Auch im B-to-B Bereich werden Versteigerungen immer beliebter.
Seit Anfang Oktober bietet das Online-Auktionshaus GPbid
eine Handelsplattform für Geschäftskunden. Nach einer Registrierung
können Anbieter insbesondere Produkte, die sich über herkömmliche
Vertriebswege nur schwer absetzen lassen wie etwa Lagerware, Restposten,
gebrauchte Investitionsgüter sowie Insolvenzwaren versteigern. Im
Verkaufsfall wird eine Vermittlungsgebühr fällig.
Europäer gehen öfter von zu Hause ins Netz
05.10.99 – Europäische Online-Nutzer gehen zu 41 Prozent von ihrem
privaten PC und nur zu 35,5 Prozent vom Arbeitsplatz aus ins Web. Das
ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forrester
unter 17.000 Personen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland,
Schweden und den Niederlanden. Das Netz wird überwiegend zur persönlichen
Information genutzt. Vergleichsweise wenig Geld wird fürs Online-Shopping
ausgegeben. 80 Prozent der Befragten nutzen Email, 70 Prozent setzen
bei der Recherche auf Suchmaschinen und fast 45 Prozent besuchen Produkt-Websites.
Mit 14,5 Prozent Online-Shoppern sind deutsche Webnutzer etwas konsumfreudiger
als der durchschnittliche Europäer.
EU gibt Forschungsergebnisse frei
04.10.99 – Kostenlosen Zugang zu Forschungs- und Entwicklungsergebnissen
im Bereich der Telekommunikation bietet die Europäische Union (EU)
unter
Bis Ende Februar 2000 können hier ausgewählte Anwendungen für
den elektronischen Geschäftsverkehr getestet werden. Entwickelt wurden
diese auf internationaler Ebene im Rahmen europäischer Forschungsprojekte.
Unter den Anwendungen nimmt Software den größten Raum ein.
Zur Verfügung gestellt werden unter anderem Lösungen für
sicheren Internet-Zahlungsverkehr, die zeitgleiche Bearbeitung multimedialer
Dokumente über Netzwerke, die Einhaltung des Copyright mittels digitaler
Signatur von Video- und Bilddokumenten sowie das Online-anagement des
Digitaldrucks.
Kabel gründet Beratungsunternehmen
04.10.99 – Die Hamburger Agentur Kabel
New Media hat zum 01. Oktober das Tochterunternehmen Kabel e:consult
mit Sitz in München gegründet. Damit reagiert das Unternehmen
auf die steigende Nachfrage nach qualifizierter Beratung in einem lukrativen
Markt. E:consult wird vor allem große Unternehmen und Marken im
Bereich E-Commerce strategisch beraten. Das neue Unternehmen wird weitgehend
unabhängig von der Muttergesellschaft am Markt agieren, dennoch sollen
Synergieeffekte genutzt werden.
Regionale Online-Auktionen bei eBay
04.10.99 – Online-Versteigerer eBay
wird zukünftig auch regionale Plattformen für Auktionen anbieten.
Geplant ist der Aufbau von rund 50 Marktplätzen, vorwiegend in US-Metropolen.
eBay verspricht sich davon eine weitere Steigerung der Nutzerzahlen sowie
ein höheres Interesse potentieller Teilnehmer, da der Transport der
versteigerten Güter auf regionaler Ebene mit weniger Problemen verbunden
sind. Langfristig könnten sich regionale Auktionen zu einer Alternative
der Kleinanzeigenmärkte von Tageszeitungen entwickeln.
Amazon will allgegenwärtig werden
04.10.99 – Kurz nachdem Amazon die
Ausweitung seines Sortiments bekanntgegeben hat, folgt die nächste
Ankündigung: Kunden werden zukünftig drahtlos in den Amazon-Shops
einkaufen können. Die Vorstellung dieses neuen Features steht in
engem zeitlichen Zusammenhang mit der Präsentation des neuen Handheld-Computers
Palm VII der 3Com Corp., der über
einen drahtlosen Internetzugang verfügt. Laut Warren Adams, bei Amazon
verantwortlich für die Kampagne "Amazon Anywhere", will
man mit dem neuen Angebot gewährleisten, "dass der Kunde
einkaufen kann was, wann und wo er will".
Lufthansa Airplus gründet neues Unternehmen für
Extranet-Dienste
01.10.99 – Die Lufthansa
Airplus Servicekarten GmbH, Neu-Isenburg, bündelt Ihre Extranet-Aktivitäten
im neugegründeten Unternehmen Seals
GmbH. Die Seals Extranet-Dienste nutzen die technischen Standards
des Internet, garantieren ihren Kunden dennoch höchstmögliche
Sicherheit durch den Einsatz von Smartcards mit digitalen Zertifikaten.
Das Start-up Unternehmen Seals wird mit Venture Capital der Technologieholding
VC GmbH gegründet. Lufthansa Airplus ist ein Anbieter von Karten-,
Abrechnungs- und Datenmanagement für Anwendungen des elektronischen
Geschäftsverkehrs.
Sharelook launcht geprüftes Shopping-Verzeichnis
01.10.99 – Der Webkatalog Sharelook erweitert sein Angebot an speziellen
Suchhilfen um ein Shoppingverzeichnis.
In das Verzeichnis werden nur Anbieter aufgenommen, die bestimmte Auswahlkriterien
erfüllen: Die Shops sollen sichere Übertragungsverfahren wie
SSL einsetzen, ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website
veröffentlichen sowie eine Hilfe-Hotline anbieten. Die Auswahl nimmt
ein Redaktionsteam vor. Neben dem Shopping-Katalog steht auch eine spezielle
Suchmaschine für deutsche Online-Shops zur Verfügung. Sharelook
wurde 1995 gegründet und umfasst rund 137.000 Seiten.
Mietwagen bei Priceline: Budget Group steigt ein
01.10.99 – Die drittgrößte Mietwagenvermittlung in den USA,
Budget Group, ist der erste Partner für den neuen Service von Priceline.
Bislang vermittelt der Service Flugtickets, Hotelzimmer, Lebensmittel
und Darlehen, für die die Kunden Preise festlegen. Nun soll die Autovermietung
hinzukommen. Die Budget Group wird den eigenen, im Mai dieses Jahres gestarteten
Service BidBudget einstellen
und sich auf die Vermittlung durch Priceline konzentrieren. Andere Mietwagenanbieter
sollen hinzukommen. Derweil gerät der "Name-your-Price"
Service bei der Vermittlung von Hotelzimmern unter Druck. Microsofts
Expedia lässt seine Kunden ebenfalls die Preise für
die Unterkünfte bestimmen. Pricelinegründer Jay Walker sieht
diese Konkurrenz gelassen – er verkündete, dass eine Klage gegen
Microsoft zwar aussichtsreich wäre, aber nicht notwendig ist. Priceline
sei schließlich bei über 100 Mio. Erwachsenen in den USA als
Marke bekannt.
Lycos entdeckt Kinder als Zielgruppe
01.10.99 – Die Drei- bis Zwölfjährigen hat Lycos mit seinem
neuen Angebot Lycoszone im Visier.
Natürlich werden die Inhalte sorgfältig ausgewählt, Schutz
vor Pornographie und anderen nicht kindgerechten Materialien gewährleistet
Lycos. ‚Homework Zone‘ z.B. gibt den Schulkindern Hilfestellung.
Die Rechnung sollen Anzeigenkunden bezahlen – ein Geschäftsmodell,
dass durchaus auch auf Kritik stößt. So befürchtet das
Center of Media Education ein Nachlassen der elterlichen Wachsamkeit.
Aber schließlich sind Services wie IcanBuy,
die Jugendlichen das Online-Shopping im Rahmen eines von den Eltern festgelegten
Budgets ermöglichen, nur einen Mausklick entfernt. Als Zielgruppe
für kommerzielle Angebote werden Kinder und Jugendliche immer interessanter.
Amazon.com wird Shopping-Destination
30.09.99 – Amazon.com
hat seine neue Shopping-Plattform "zShops" eröffnet. Hier
können Online-Händler gegen eine monatlich Gebühr von 9,99
US$ bis zu 3.000 Produkte zum Verkauf oder auch zur Versteigerung anbieten.
Zusätzlich erhält Amazon eine Umsatzbeteiligung zwischen 1,25
und 5 Prozent vom Verkaufspreis. Mit dem "1-Click Payment Service"
übernimmt Amazon ebenfalls die finanzielle Abwicklung und stellt
mit der "All Products Search" einen gezielten Zugang zu den
mehr als 12 Mio. Kunden von Amazon.com. Diese Weiterentwicklung des Unternehmens
war schon seit langem angekündigt, die Realisierung von zShops ließ
die Aktien von Amazon.com um 25 Prozent steigen.
Partnerprogramme steigern Besucherzahlen und Umsätze
30.09.99 – Die von der LinkShare
Corp veröffentlichten Zahlen zu den Resultaten von Partnerprogrammen
sprechen eine deutliche Sprache: einer von 50 Click-throughs führte
im dritten Quartal 1999 zu einem Verkauf. 1998 lag das Verhältnis
für den gleichen Zeitraum noch bei eins zu 180. Auch die Zahl der
wiederholt einkaufenden Kunden ist gestiegen: einer von sieben kommt wieder.
Dabei sind lediglich die auf den ersten Kauf folgenden zwei Wochen miteinbezogen.
Die Linkshare Corp. gilt als Marktführer im Bereich von Partnerprogrammen,
im Netzwerk sind mehr als 350 Online-Händler vertreten, darunter
viele bekannte Namen wie z.B. 1-800-Flowers.com, Borders.com, CBS Sportsline,
Dell Computer und OfficeMax.
Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Im
Herz des Internet – Partnerprogramme als neuer Vertriebskanal
Domain-Verwaltung bleibt vorerst bei Network Solutions
30.09.1999 – Für die Verwaltung und Registrierung von Domain-Namen
mit den Endungen "com", "net" und "org"
wird zumindest für die nächsten vier Jahre weiterhin die Firma
Network Solutions Inc. (Herdon/Virginia) verantwortlich sein. Dies wurde
nach langwierigen Verhandlungen zwischen der US-Regierung, der neuen Verwaltungsorganisation
ICANN (Internet Corp.
for Assigned Names and Numbers) und Network
Solutions (NSI) bekanntgegeben. Allerdings wird es weitere, von der
ICANN zugelassene Unternehmen für die Registrierung von Internetadressen
geben, die Zugriff auf die von Network Solutions verwaltete Datenbank
haben. Die monopolartigen Verwaltungsstrukturen, der schlechte Service
und hohe Preise hatten innerhalb der Internet-Branche Kritik ausgelöst.
Network Solutions ist zur Zeit für die Verwaltung von 5,3 Millionen
Domains zuständig.
TDS baut E-Commerce Angebot aus
30.09.1999 – Die TDS Informationstechnologie
AG, Neckarsulm, bündelt künftig ihre Internet- und Electronic-Commerce-Aktivitäten
in einer neu gebildeten Geschäftseinheit. TDS bietet Lösungen
zu Customer-Relationship- und Supply-Chain-Management für die Branchen
Banken, Versicherungen und Handel. Im Rahmen der Neustrukturierung werden
die Gesellschaften TDS Systemhaus GmbH, TDS Consulting GmbH und die im
Oktober letzten Jahres erworbene S&P GmbH, Bielefeld, zu einer großen
Beratungseinheit mit rund 500 Beratern in Deutschland zusammengefasst.
Damit soll die Position als Anbieter von IT-Dienstleistungen und E-Commerce
Lösungen für den Mittelstand ausgebaut werden.
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