Digital-Agentur nionex setzt neue Website von Rippert Anlagentechnik um

Um seine Außendarstellung im Internet zu verbessern, hat Maschinenbauer Rippert Anlagentechnik die Digital-Agentur nionex damit beauftragt, eine innovative Webpräsenz zu konzipieren und technisch umzusetzen. Die neue Website auf Basis des Content Management-Systems Typo3 ist informativ, übersichtlich und benutzerfreundlich. Ein besonderes Highlight sind die Bilder. Das Credo beim Relaunch des Internetauftritts: viele Bilder, wenig Text.

Auf eine gut strukturierte, übersichtliche und benutzerfreundliche Website können auch Industrieunternehmen heute nicht mehr verzichten. Darum hat die Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz in einen neuen Internetauftritt investiert, um die Außendarstellung im Web zu verbessern. Rippert ist ein führender Hersteller von Anlagen für Oberflächen-, Entstaubungs- sowie Umwelttechnologie und produziert energiesparende Anlagentechnik für Industriekunden aus aller Welt. 1966 gegründet, beschäftigt das Familienunternehmen in insgesamt drei Werken in Deutschland und Österreich, in Niederlassungen in den Benelux-Ländern und in Vertriebseinheiten in Polen, Dänemark, Finnland sowie Schweden rund 350 Mitarbeiter. Um sich auch im Internet als modernes, innovatives Unternehmen zu präsentieren, hat der Maschinenbauer die nionex GmbH aus Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung seiner neuen Website beauftragt.

Überzeugende Referenzen
„Unsere damalige Website war schon zehn Jahre alt und genügte unseren Ansprüchen nicht mehr“, erinnert sich Uwe Kuhlmann, Marketingleiter bei Rippert. Darum machte sich der Maschinenbauer im Herbst 2010 auf die Suche nach einem spezialisierten Dienstleister. Insgesamt sechs Anbieter haben es auf die Shortlist geschafft. Letztlich entschied sich Rippert für nionex, eine Tochter der Bertelsmann AG. Die Full Service-Agentur für die digitale Kommunikation bietet ihren Kunden aus einer Hand ein ganzheitliches Lösungsangebot im Web und entwickelt umfassende digitale Kommunikationsplattformen, die das jeweilige Geschäftsmodell optimal abbilden und unterstützen. „Uns haben nicht nur die Präsentation und das Gesamtkonzept von nionex überzeugt, auch die Referenzen sprechen für sich“, begründet Kuhlmann seine Entscheidung. „Viele Referenzkunden von nionex zählen auch zu unseren Kunden.“

Komplexe Anforderungen
Zu Beginn des Projekts hat nionex in enger Zusammenarbeit mit Rippert eine bedarfsbezogene Anforderungsanalyse durchgeführt und auf dieser Basis verschiedene Umsetzungsvorschläge entwickelt. „Das optimale Konzept für uns zu finden, war ein Prozess, den wir gemeinsam durchlaufen haben“, kommentiert Kuhlmann die partnerschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Anforderungen an die neue Website waren hoch: Sie sollte modern und innovativ, suchmaschinenoptimiert und auch für Rippert selbst administrierbar sein. Großen Wert legte der Maschinenbauer zudem auf große, selbsterklärende Bilder und vergleichsweise wenig Text. Daneben verfolgte der Anlagenbauer mit dem neuen Webauftritt das Ziel, die unternehmensweite Kommunikation unter einer Dachmarke zu bündeln, Unternehmenskunden jeglicher Größe zu adressieren, seine Bekanntheit zu steigern, die eigene Markenidentität zu festigen und neue Kunden zu gewinnen. Zudem sollte die Website mehrsprachig sein und es den Besuchern so einfach wie möglich machen, Kontakt zu Rippert aufzunehmen, Produktanfragen zu stellen und Bestellungen aufzugeben. Außerdem legte Rippert Wert auf die professionelle Umsetzung verschiedener inhaltlicher Aspekte, wie etwa eine ansprechende Unternehmenspräsentation, ein separater Newsbereich, ein Media- und Downloadcenter, eine übersichtliche Produktpräsentation und ein gut strukturierter Leistungs- und Produktkatalog. Neben der Konzeption und der technischen Umsetzung des Internetauftritts hat nionex auch die späteren Anwender in der Administration der Website geschult.

Die Startseite als Schmuckstück
Nachdem nionex gemeinsam mit Rippert einen detaillierten Anforderungskatalog erstellt hatte, begann die Digital-Agentur Anfang Januar 2011 mit der technischen Umsetzung. Der Zeitplan war eng: bereits Ende März musste der neue Webauftritt auf Basis des offenen Content Management-Systems (CMS) Typo3 fertig sein. „Auf der Hannover Messe Anfang April wollten wir die neue Website schon präsentieren“, so Marketingleiter Kuhlmann. Nils Heuermann, der als Senior Application Engineer bei nionex das Projekt verantwortet hat, berichtet von der problemlosen und schnellen Umsetzung: „Da die Website nicht an externe Systeme angebunden werden sollte, lief die technische Realisierung innerhalb des Zeitplanes problemlos.“ Für einige der von Rippert gewünschten Features konnte nionex auf bestehende Typo3 Extensions zurückgreifen, andere Anwendungen wiederum hat die Digital-Agentur eigens für Rippert in das CMS integriert, wie etwa einen Flash PDF Viewer. Die neue Website ist einfach und übersichtlich strukturiert. Im Kopfbereich der Startseite befinden sich Haupt- und Servicenavigation. Die Hauptnavigation umfasst sieben Kompetenzbereiche: Vorbehandlung, Pulverbeschichtung, Nasslackierung, Trocknung, Automation, Entstaubung und Ventilatoren. Highlight der Startseite ist der große Slider mit wechselnden Bildern zu jedem Kompetenzbereich. Beim Neuladen der Seite wird immer ein anderes Bild angezeigt. Zudem beginnt eine differenzierte Vorstellung der bereichsspezifischen Leistungen und Referenzen, sobald der Nutzer den Slider oder die Hauptnavigation anklickt. Unterpunkte sind dank eines Dropdownmenüs direkt sichtbar und finden sich auf der Bereichsdetailseite als Subnavigation am linken Seitenrand wieder. Die Servicenavigation beinhaltet Informationen zu Unternehmen, Leistungen, Referenzen, Services und Ansprechpartnern. Daneben findet der Besucher auf der Startseite einen Überblick über aktuelle News und Kontaktangaben.

Übersichtliche Produktdetailseiten
Neben der Struktur überzeugt die neue Rippert Website auch mit ihrer Funktionalität. Die Produktdetailseiten werden jeweils von einer übersichtlichen Bildergalerie mit integrierter Zoom-Funktion sowie Produktbeschreibungen und den Kontaktdaten des Ansprechpartners samt Anfrageformular dominiert. Besucher haben die Möglichkeit, Ersatzteile und standardisierte Produkte über ein Bestellformular direkt zu bestellen. Nach Eingabe der notwendigen Daten können sie dann wählen, ob sie von Rippert telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden möchten. Daneben bietet die Website eine Vielzahl an Servicefunktionen: Besucher können beispielsweise verschiedene Prospekte entweder mit dem Flash Viewer anschauen oder als PDF herunterladen, sich über aktuelle Messetermine informieren, Presse- und Produktinformationen downloaden und sich Kurzfilme zum Unternehmen sowie den Produkten in der Videothek anschauen. „Besonders wichtig war uns außerdem eine visuelle Darstellung der Unternehmenschronik“, sagt Marketingleiter Kuhlmann. „Darum haben wir einen interaktiven Zeitstrahl in die Website integriert, auf dem historisch relevante Ereignisse mit hochwertigen Bildern und kurzen Beschreibungen dargestellt sind“, ergänzt nionex Projektmanager Heuermann.

Lob für die neue Website
Die neue Rippert Website ist seit geraumer Zeit live und erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Inhalte pflegt der Anlagenbauer in Eigenregie ein und verwaltet seinen Internetauftritt absolut selbstständig. So kann er flexibel reagieren und seine Website stets aktuell halten. Sollte es dabei Probleme geben, hat Rippert die Möglichkeit, sich jederzeit an nionex zu wenden – auch ohne Wartungsvertrag. „Die Zusammenarbeit mit nionex haben wir als sehr angenehm empfunden. Wir hatten sogar zwei direkte Ansprechpartner, an die wir uns immer wenden konnten“, berichtet Uwe Kuhlmann. Aus seiner Sicht hat sich die Investition in den neuen Webauftritt gelohnt: er ist informativ, übersichtlich und sehr benutzerfreundlich. Das Resümee von Kuhlmann ist entsprechend positiv: „Mit nur drei Klicks findet der Nutzer die Information, nach der er gesucht hat – dafür haben wir bereits viel Lob von unseren Kunden erhalten.“

Nach oben scrollen