BÄR-Schuhe im Land der aufgehenden Sonne

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Internationaler Multi-Channel-Vertrieb mit SPH-Software Seit mehr als 30 Jahren verwöhnt das Familienunternehmen BÄR aus Bietigheim-Bissingen seine Kunden mit qualitativ hochwertigen und fußgerechten Schuhen. Was damals in Folge schmerzender Füße des Firmengründers Christian Bär als kleine Manufaktur im beschaulichen Schwabenland begann, ist längst ein erfolgreich und international agierender Multi-Channel-Player geworden. Die BÄR GmbH produziert heute jährlich bis zu 200.000 Paar Schuhe der Marken BÄR® und Joe Nimble®. Zur kundenorientierten Abbildung der mit der dynamischen Geschäftsentwicklung rasant komplexer und internationaler werdenden Geschäftsprozesse im Katalog- und Online-Geschäft als auch bei den 21 stationären Ladenlokalen setzt BÄR® seit 2012 auf die Software SPH-Dynamics AX der SPH AG aus Stuttgart.

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Handlungsbedarf Wachstum und Internationalisierung „Wir haben angesichts unseres Wachstums und der Internationalisierung unseres Geschäftes bereits im Jahr 2011 erkannt und beschlossen, unser Unternehmen investitionssicher für die Zukunft technologisch neu aufzustellen“, erinnert sich Geschäftsführer Sebastian Bär. Zielsetzungen seien dabei gewesen, den Workflow über die Wertschöpfungskette effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten sowie durch die Integration neuer Kommunikationswege, Zahlungsweisen und Shop-Anbindungen noch kundenfreundlicher zu werden. Last but not least sollten auch die technischen Voraussetzungen für die wirtschaftliche Erschließung neuer Märkte geschaffen werden. Kriterien und Auswahl Bei der Auswahl einer neuen ERP-Software fiel die Entscheidung auf die Software SPH-Dynamics AX. Diese sollte die Software MAC MAILplus zeitnah ersetzen. BÄR vertreibt seine Qualitätsschuhe allein in Deutschland über 21 Filialen, einen Webshop sowie über Kataloge in diversen Ländern. Hinzu kommen Vertriebspartner und eigene Niederlassungen in vielen europäischen Ländern, Kuwait, Saudi Arabien, Japan und Singapur. Vor dem Hintergrund dieses internationalen Multi-Channel-Vertriebs war die Abdeckung der sechs Ms für die Entscheidungsträger bei BÄR ein entscheidender Faktor für die Auswahl der Software. Multi-Company, Multi-Language, Multi-Country, Multi-Currency, Multi-Logistics und Multi-Channel gehören bei der Lösung der SPH AG dank Dynamics AX zum Standard, was neben der Expertise der Stuttgarter im Versandhandhandel und wirtschaftlichen Erwägungen den Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat. Projektimplementierung, Migration und Funktionalitäten In der ersten Aprilwoche 2012 wurde wie geplant das Altsystem eingefroren, die Datenmigration durchgeführt und mit dem Einsatz des Gesamtsystems gestartet. Mit der SPH-Software verfügt BÄR nun über eine komplette kaufmännische Lösung für die Finanz-, Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung sowie für die Kostenrechnung. Darüber hinaus sind ein CRM-System, ein BI-System, ein Einkaufssystem und ein ERP-System mit allen Anforderungen der Warenwirtschaft inklusive der Logistikanforderungen eines Versenders Bestandteil des Gesamtpaketes. Im ersten Schritt wurden die Filialen noch nicht abgelöst, sondern über eine Schnittstelle an die neue Microsoftlösung angeschlossen. Im Zentrum des Migrationsprozesses aus drei unterschiedlichen Systemen stand die Übernahme sämtlicher Bestandsdaten in das neue System. Diese anspruchsvolle Herausforderung wurde gemeistert – alle Daten standen lückenlos zur Verfügung. Mit dem Neustart war auch gleichzeitig eine Inventur des Hauptbetriebes wie auch aller Filialen verbunden. Für die Schweiz wurde die Zollabwicklung mit der Integration von MS-Mail-Service automatisiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Umstellung war die Einführung neuer Funktionalitäten für die Logistik und das Retourenmanagement. Für einen Schuhversender wie BÄR ist ein hocheffizientes Handling von Retouren und Reparaturen ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. So wird heute bei einer Rücksendung mit einer erforderlichen Reparatur aus dem System heraus automatisch ein Reparaturauftrag an eine der angeschlossen Werkstätten generiert und alle in diesem Zusammenhang notwendigen Prozesse werden ohne menschliches Eingreifen ausgelöst. E-Commerce für den japanischen Markt Seit Ende des Jahres 2012 steht auch der Vertriebs-Tochtergesellschaft in Japan das neu eingeführte ERP-System zur Verfügung. Eine Effizienzsteigerung der örtlichen Prozesse in den bestehenden Vertriebskanälen Großhandel, Einzelhandel, Versandhandel und eCommerce waren auch hier die Zielsetzung. Für den Systemstart im Land der aufgehenden Sonne hatte die SPH AG eigens Mitarbeiter nach Japan entsandt. Nach intensiver Vorbereitung von Deutschland aus konnte das System inklusive Datenmigration binnen zehn Tagen live gehen. Fünf japanische Mitarbeiter arbeiten täglich mit der Software, die wie in Europa sämtliche versandhandelsspezifischen Funktionalitäten von der Bestellerfassung über die Einsteuerung der Logistik bis hin zum Abrechnungswesen und Retourenmanagement abdeckt. „Die Tatsache, dass die Versandhandelssoftware SPH-direct auf Microsoft Dynamics AX basiert, hat den Schritt in einen aus europäischer Sicht eher exotisch anmutenden Massenmarkt in Fernost deutlich erleichtert“, sagt Sebastian Bär. „Viele der für den japanischen Markt erforderlichen landesspezifischen Anforderungen – und das sind nicht wenige – sind bei dieser Software bereits im Standard angelegt, was den technologischen, zeitlichen und wirtschaftlichen Aufwand dieser Markterschließung für uns deutlich reduziert hat.“ An dieser Stelle hatte es sich also ausgezahlt, dass dank Microsoft Dynamics AX jeder Versender ohne überbordende Investitionen in IT und Software binnen weniger Monate seine Aktivitäten in neue Länder starten kann. Der Microsoft Dynamics AX-Standard bietet Lösungsvarianten für mehr als 40 Länder in 36 verschiedenen Sprachen. Alles, was nationale Eigenschaften wie Sprache oder gesetzliche Anforderungen wie Steuern, Vorschriften an eine nationale Buchhaltung, Intercompany-Abrechnungen, Intrastat, Extrastat und vieles mehr betrifft, ist sofort verfügbar.

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