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Mobile Werbung: barcoo und Marktjagd schließen sich zusammen

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Die checkitmobile GmbH aus Berlin, die unter anderem die weit verbreitete Verbraucher-App barcoo betreibt, und die Marktjagd GmbH aus Dresden, reichweitenstarker und etablierter Dienst für digitale Prospekte, schließen sich zusammen. Beide Unternehmen werden im März 2016 in einer GmbH aufgehen. Durch die Fusion entsteht mit einem Team von rund hundert Personen und einer Reichweite von rund 6 Millionen monatlich aktiven Nutzern einer der größten Anbieter für Location Based Services und Mobile Marketing in Deutschland.

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Ziel des Zusammenschlusses ist die gemeinsame Vermarktung des Portfolios beider Unternehmen. Die Marktjagd GmbH publiziert digitale Handelsprospekte mit der Marktjagd-App und auf dem Online-Portal marktjagd.de und erreicht monatlich bis zu 3,5 Millionen Nutzer. Mit der App barcoo der checkitmobile GmbH scannen Verbraucher via Smartphone den Strichcode auf Verpackungen und erhalten beispielsweise Öko- und Gesundheitsinformationen, Testberichte und Nutzermeinungen zum Produkt. Bisher wurde barcoo auf mehr als 16 Millionen Mobiltelefonen installiert. Beide Angebote erreichen sehr viele Verbraucher im lokalen Einzelhandel, weshalb sie insbesondere für das Mobile Marketing von Händlern und Markenherstellern interessant sind. Zu den Kunden von barcoo zählen beispielsweise SportScheck und Coca-Cola. Über Marktjagd informieren etwa Media Markt, Kaufland und dm Verbraucher über ihre Angebote. Bisher haben beide Unternehmen getrennt voneinander teilweise die gleichen Werbekunden angesprochen. Unter dem gemeinsamen Dach bekommen Händler und Marken nun erstmals alles aus einer Hand: Digitale Prospekte, Beacons und geobasierte Pushnachrichten verbunden mit Physical Targeting.

Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens werden die barcoo-Gründer Benjamin Thym und Tobias Bräuer sowie der Marktjagd-Gründer Jan Großmann übernehmen.

Jan Großmann sagt: Die Synergieeffekte von Marktjagd und barcoo sind enorm – sowohl bei der Technologie, beim Vertrieb und bei den Nutzern. Gemeinsam bieten wir Händlern und Herstellern den Zugang zu 6 Millionen aktiven Nutzern als höchst attraktive Werbezielgruppe.

Benjamin Thym sagt: „Das Händlernetzwerk von Marktjagd bietet uns die ideale Basis für ein raketenschnelles Wachstum. Wir wollen den Markt für geobasiertes Marketing weiter attackieren und die Digitalisierung des Einzelhandels enorm beschleunigen.“

Über barcoo:
Die kostenlose App barcoo macht Smartphones und Tablets zu einem Produkt-Guide. Mithilfe des Barcodes erhalten Nutzer verbraucherrelevante Informationen und User-Bewertungen zu mehr als sieben Millionen Produkten. Transparenz beim Einkauf schaffen in die App integrierte Funktionen wie die Lebensmittel-Ampel, Nachhaltigkeitsampel oder Preisvergleiche. Verbraucher können unkompliziert auf relevante Produktinformationen zugreifen. Auf über 16 Millionen Smartphones im deutschsprachigen Raum wurde die Verbraucher-App bereits installiert.

Über die Marktjagd GmbH

Marktjagd zeigt Verbrauchern Prospekte, Angebote und Filialinformationen von über 2.200 renommierten Handelsunternehmen mit insgesamt mehr als 280.000 Filialen deutschlandweit, beispielsweise real, Kaufland, Media Markt und dm. Mit seinem standortbasierten Service bringt Marktjagd stationäre Einzelhändler und ihre Kunden zusammen. Über die eigenen Marktjagd-Kanäle und die Reichweitenpartner erreichen Händler monatlich rund 3,5 Millionen aktive Nutzer. Die Marktjagd-App ist für alle Smartphones und Tablets mit Android-, iOS- und Windows-Betriebssystem, sowie als responsives Online-Portal verfügbar.

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