dotSource launcht Shop Musicstore.de

R Updated
Die dotSource GmbH setzte für den Kölner Fachhändler Music Store den Relaunch seiner Onlineplattform um. Dank Responsive Design begeistert Musicstore.de mit einer auf allen mobilen Endgeräten optimal nutzbaren Shopping-Umgebung. In Sachen Bedienkomfort und User Experience setzt Musicstore.de neue Maßstäbe und ist wegweisend für die ganze Branche.
Anzeige
Music Store gehört zu den zehn größten Musikinstrumente-Versandhäusern der Welt. Mit seinem Onlineangebot Musicstore.de bietet das Unternehmen seinen Kunden in 30 Ländern und 10 Sprachen mehr als 50.000 Produkte.

Im Rahmen des Relaunch-Projekts für Musicstore.de unterstützte dotSource den Fachhändler aus Köln dabei, seine Cross-Channel-Strategie weiterhin erfolgreich umzusetzen. Mit der Migration auf die Intershop Commerce Suite konnte die hohe Performance des Onlineshops auf allen Kanälen sichergestellt sowie der Online- und Offline-Verkauf technisch intelligent verknüpft werden.

»Musicstore.de hat sich zu einer optisch und funktional attraktiven Plattform gewandelt, die unseren Kunden mehr bietet als den bloßen Verkauf von Instrumenten und Zubehör: Ein Shoppingerlebnis, das rockt«, sagt Michael Sauer, Geschäftsführer der Music Store professional GmbH

Ein einzigartiger USP für Music Store konnte mit der Verknüpfung von Content und Commerce geschaffen werden. Um Bildern sowie Produkt- und Hintergrundinformationen mehr Raum zu geben, entwickelte dotSource einen speziellen Editor, der die magazinartige Darstellung der Inhalte im Frontend ermöglicht. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Einkaufserlebnis aus. Auch dem von Music Store verfolgten Ziel, den Beratungsansatz innerhalb des Onlinegeschäfts stärker auszubauen, wird Rechnung getragen.

Auch im Kaufentscheidungsprozess legt der Fachhändler Wert darauf, seine Kunden bestmöglich zu unterstützen. Technisch ermöglicht wird dies durch das von dotSource neu entwickelte FACT-Finder Modul. Damit können alle während der Customer Journey gewonnenen Informationen analysiert und genutzt werden, um Kunden optimierte Empfehlungen auf Basis ihres individuellen Verhaltens zu bieten.

Eine besondere Rolle spielt für Music Store die Verknüpfung des Online- und Offline-Verkaufs. Um Lagerdiskrepanzen bei der parallelen Bestellung über das stationäre Geschäft und den Onlineshop zu vermeiden, entwickelte dotSource eine neue Schnittstelle zum ERP-System Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision). Diese ermöglicht den Bestandsdatenabgleich im 5-Minuten-Takt. Auch für Kunden ist der Status einer Auftragsabwicklung jederzeit aktuell nachverfolgbar.

»Musicstore.de setzt neue Maßstäbe: Responsive Design, eine außergewöhnlich faszinierende Darstellung des Produktangebots sowie zahlreiche attraktive Features bieten Music Store die besten Voraussetzungen, um die Chancen der Digitalisierung erfolgreich zu nutzen«, so Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Mehr Informationen zum Projekt und die ausführliche Case Study »Alles für den perfekten Auftritt: dotSource dreht an den Verstärkern von Music Store« finden Sie auf der Webseite der dotSource GmbH sowie in der Intershop Success Story, welche Sie im Intershop Media Center herunterladen können.
Über die dotSource GmbH

dotSource, das sind über 120 Digital Natives, die gemeinsam an einer Vision arbeiten: Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft von Marketing und Vertrieb zu ebnen. Seit über 10 Jahren unterstützen wir bei dotSource Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der digitalen Transformation und der Inszenierung ihrer Marken im Internet. Von der Strategieberatung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer E-Commerce Konzepte bis hin zur weiterführenden Betreuung der Unternehmen nach dem Livegang - gemäß der Vision »Digital Success right from the Start« bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und ganzheitliche Kompetenz über alle Aspekte der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Auf unsere Leistungen vertrauen Unternehmen mit anspruchsvollen, teilweise multinationalen Online-Projekten, wie Swarovski, Cornelsen, Hagebau, Würth und Music Store. Mehr unter www.dotSource.de.

Anbieter, Agentur, Dienstleister, Experte?
Dann präsentieren Sie noch heute hier Ihr Anbieterprofil und veröffentlichen Sie eigene Inhalte (Fachartikel, Meldungen, News, Tipps) für mehr Sichtbarkeit Ihrer Expertise:


Weitere Inhalte zum Thema:

Haftungsausschluss Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass Inhalte zum Thema Finanzen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) darstellen und diese auch nicht ersetzen. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.